Senta Dinglreiter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Senta Dinglreiter (* 1893 in Fürstenzell; † 14. April 1969 in München) war eine niederbayerische Schriftstellerin. Sie ihrer Heimat Fürstenzell in zwei Romanen, „Brunnöd I und II“ und „Da Burgamaster“ ein großes literarisches Denkmal gesetzt.

Leben und Wirken

Senta Dinglreiter waren als Kind niederbayerischer Bauersleute seinerzeit wenig Chancen geboten worden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Trotz vieler Widerstände schaffte sie es, die Welt zu bereisen und darüber Bücher zu schreiben. Auf der anderen Seite war es die Verwurzlung in ihrer Heimat, der ihre Romane „Brunnöd I und II“ und „Da Burgamaster“. Das Ausbrechen der stolzen und willensstarken Frau aus der bäuerlichen Welt und der unbedingte Wille, ihr Fernweh zu stillen, waren für die damalige Zeit etwas ganz Ungewöhnliches.

Mit ihrern Romanen hat Senta Dinglreiter ihrem Heimathof Dinglreit und dem Markt Fürstenzell ein kostbares Geschenk hinterlassen. Man erfährt darin vieles über das Leben auf einem Hof mit den Wechselfällen in drei Generationen. Auch die Sprache darf nicht vernachlässigt werden, mit der ein kostbares Dokument gerade der Mundart, wie damals in Fürstenzell gesprochen wurde, gesichert wird. Mit ihren Romanen hat sie gerade den Fürstenzellern ein kostbares Geschenk hinterlassen.

Datei:Pnp-18-04-09-Dinglreiter1.jpg
Bürgermeister Franz Lehner bei der Urnenbeisetzung.

Rückkehr in die Heimat

Genau zu ihrem 40. Todestag ist die Urne von Senta Dinglreiter auf dem Friedhof ihrer Heimatgemeinde beigesetzt worden. Ihre in München lebende Nichte Sieglinde Anthofer hat die Überführung der Urne ermöglicht, der Markt Fürstenzell das Urnengrab beigestellt. Unter großer Anteilnahme der Familie, Freunde, Bekannten und Literatur-Interessierten erinnerte der amtierende Bürgermeister Franz Lehner an das Leben der Senta Dinglreiter. Mit der Rückkehr in ihre Heimat hat sich ihr Lebenskreis endgültig geschlossen.

Werke

  • Wann kommen die Deutschen endlich wieder?' Eine Reise durch unsere Kolonien in Afrika (Leipzig: Koehler & Amelang, 1935)
  • Brunnöd I (Passau: Neue-Presse Verlag, 1957 Erstausgabe)
  • Brunnöd II – Die Fortsetzung der niederbayerischen Bauernsaga (Waldkirchen: SüdOst-Verlag, 2000)
  • Da Burgamoasta. Ein Bauernroman aus dem Rottal. (Passau: Neue Presse, 1957)
  • Deutsches Mädel auf Fahrt um die Welt (Leipzig: Koehler & Amelang, 1932)
  • Petzi der Bär (Deutsche Buch-Gemeinschaft Berlin Darmstadt Wien, 1960)
  • Rob und sein Bär (Hannover: Neuer Jugendschriften-Verlag, 1973)

Literatur