Sepp Kronawitter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sepp Kronawitter

Sepp Kronawitter (* 13. März 1920; † 2005) war ein niederbayerischer Politiker, Heimatautor und Ehrenbürger des Marktes Wegscheid. Ihm ist der am 1. Mai 2010 eingeweihte Sepp-Kronawitter-Gedächtnisweg gewidmet.

Leben und Wirken

Kronawitter war von 1960 bis 1972 Gemeinderat von Möslberg, außerdem bekleidete er von 1966 bis 1972 das Amt des 2. Bürgermeisters. In die CSU trat er 1965 ein. Im Kreistag von Wegscheid engagierte er sich von 1966 bis 1972. Später wurde er in den Wegscheider Gemeinderat gewählt, in dem er von 1978 bis 1996 als 2. Bürgermeister wirkte.

Darüber hinaus machte sich Kronawitter als Heimatforscher, Heimatdichter und Autor einen Namen. Er verfasste acht Bücher mit Geschichten und Gedichten aus dem Wegscheider Land. Die Mundart lag ihm immer am Herzen. Er war Vortragender bei vielen Feierlichkeiten und auch ein geselliger Reisebegleiter für Urlauberbusse.

Von 1975 bis 2000 war er Vorsitzender des Wegscheider Waldvereins, dessen Mitgliederzahl er von 97 auf 450 steigerte.

Auszeichnungen

Literatur