Shanty-Chor Inn-Salzach-Möwen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SHANTY-CHOR INN-SALZACH-MÖWEN ist ein Shantychor aus dem Landkreis Altötting.

SHANTY-CHOR Inn-Salzach-Möwen
Innkai mit Anker.jpg
Vereinsinfo
Chorleiterin: Elisabeth Hoynatzky
Gegründet: 1989
Mitglieder: 20
Telefon: +49 8671 926611
E-Mail: info@inn-salzach-moewen.de
Webseite: INN-SALZACH-MÖWEN
* * *

Geschichte

Der Shanty-Chor Inn-Salzach-Möwen ging aus der ehemaligen Marinekameradschaft Altötting hervor. Vier Kameraden der MK-Altötting haben diesen Chor 1989 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Ernst Meier, Hannes Brader, Hans Pfaffeneder und Wolfgang Kleindik. Noch im selben Jahr stieß Ludwig Weiß zur Gruppe hinzu, der in späterer Folge wegen seines besonderen Engagement für den Chor, zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Das Besondere an den Inn-Salzach-Möwen ist, dass der Chor 2019 bereits sein 30-jähriges Gründungsjubiläum feiern konnte und sich aus Männern und Frauen zusammensetzt. Auch den Taktstock führt seit 2009 eine Frau, Elisabeth Hoynatzki. Eine Kostellation, die bei Shantychören eher selten zu finden ist, aber hier im Voralpenland wohl gut angenommen wird.

Der etwa 20 Personen umfassende Chor tritt u. a. bei Stadtveranstaltungen, Betriebsfeierlichkeiten, Jubiläen, privaten Veranstaltungen und bei Festen aller Art auf.

Das Vereinslokal sind die Weissbräustuben in Altötting, hier finden auch die 14-tägigen Chorproben statt.

Personalia

Lachmoewen.jpg
  • Chorleiterin: Elisabeth Hoynatzky
  • Ehrenmitglied: Ludwig Weiß

Chronik der Chorleiter

  • bis 2000 Meier, Ainöder und Hannes Brader, (als Team)
  • 2000 bis 2007 Heinz Steinhauer
  • 2007 bis 2009 Gerd Beich
  • seit 2009 Elisabeth Hoynatzky

Kontakt

SHANTY-CHOR INN-SALZACH-MÖWEN
Severinstraße 4
D-84524 Neuötting

Telefon: 08671 926611
E-Mail: info@inn-salzach-moewen.de

Medien

Sieha auch

Weblinks

Literatur