Siegfried Handschuh

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Siegfried Handschuh

Prof. Dr. Siegfried Handschuh ist ein deutscher Informationswissenschafter und seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Digital Libraries and Web Information Systems der Universität Passau.

Leben und Wirken

Handschuh hat Informatik in Ulm und Informationswissenschaft in Konstanz studiert und war in der Folge Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren an der Universität Karlsruhe. 2001 folgte ein Forschungsaufenthalt bei der Stanford Database Group an der Standford University in den USA. 2005 wurde er mit magna cum laude in Karlsruhe promoviert.

Danach koordinierte er zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf internationaler Ebene. Handschuh war an der Einwerbung umfangreicher Projektförderungen beteiligt; u.a. von der EU, der Science Foundation Ireland, Enterprise Ireland sowie aus nationalen Quellen. Darüber hinaus hat er mit multinationalen Unternehmen wie HP, SAP, IBM, Motorola, Cisco, Avaya, British Telecom, Telecom Italia, Telefonica, Thales und Elsevier Publishing zusammengearbeitet. Des Weiteren forschte er am Digital Aristoteles Projekt, das die semantische Inhaltserschließung und Wissensmodellierung von Schulbüchern zum Ziel hatte und durch den Microsoft-Gründer Paul Allen finanziert wurde.

Zum 1. Juli 2014 wurde er auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Digital Libraries and Web Information Systems der Universität Passau berufen. Seine Forschungsarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit den Bereichen semantische Technologien, Informationslinguistik, Informationsextraktion und des Web Information Retrieval.

Literatur

  • Anja Schuster: Siegfried Handschuh übernimmt den Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Digital Libraries and Web Information Systems. Pressemitteilung der Universität Passau vom 11. August 2014

Weblinks