Siegfried Weigert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Siegfried Weigert (* 16. Oktober 1923 in Regensburg; † 21. Februar 2011 in Passau) war von 1978 bis 1985 stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern. Er war verheiratet und Vater zweier Söhne.

Leben und Wirken

Der Diplomkaufmann trat am 16. Oktober 1953 in die Dienste der IHK Niederbayern ein. 1971 wurde er zum Leiter der damaligen Abteilung „Regionale Wirtschaftsförderung, Industrie und Verkehr“ ernannt. Seit 1978 hatte Weigert die Position als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer inne. Er hat sich in diesen Jahren enorm um das Wirtschaftsleben der Region verdient gemacht.

Weigert war 32 Jahre in der IHK Niederbayern beschäftigt, galt als hervorragender Fachmann für alle Fragen der Wirtschaftsförderung und stritt mit großer Beharrlichkeit für den Ausbau der regionalen Verkehrsinfrastruktur.

Weigert war seit 1971 Mitglied der Lamplbruderschaft sowie von 1970 bis 1997 Aufsichtratsmitglied des Katholischen Wohnbauwerks für die Diözese Passau GmbH. Er starb im Alter von 87 Jahren „Wir verlieren in Dr. Siegfried Weigert einen Menschen, der in seiner langjährigen IHK-Tätigkeit die Belange der regionalen Wirtschaft erfolgreich vertreten hat“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart.

Auszeichnungen

Literatur