Siemensstraße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschlossenes Lokal.png Diese Straße existiert nicht mehr. Sie wurde in „Schaldinger Straße“ umbenannt.

Die Siemensstraße war eine Straße in Heining. Sie ging bei der Gionstraße aus der Schaldinger Straße hervor und führt entlang der Bahngleise bis zur Neustifter Straße. Die Siemensstraße wurde 1999 in Schaldinger Straße umbenannt. In Online-Karten ist sie jedoch irrtümlicherweise noch verzeichnet.

Geschichte

Ursprünglich sollte die Siemensstraße über Thann weiter bis zur Steinbachstraße führen. Ein kurzes Stück dieser Weiterführung wurde als Bauvorleistung bereits damals errichtet. Diese bereits für drei Fahrstreifen ausgelegte Sackgasse führt von der Steinbachstraße wenige Meter nach Nordwesten, bis sie an einem Feld endet. Dieser noch isolierte Teil der Siemensstraße (seit 1999 Schaldinger Straße) ist – bis zur Fertigstellung der gesamten Strecke – der Holzmannstraße zugeordnet.

Aktuelle Situation

Die Pläne für den Lückenschluss wurden nie aufgegeben. Derzeit ist diese Spange im Rahmen des Baugebietes Thann vorgesehen. Wegen Widerstand in der Bevölkerung (Bürgerinitiative Passau-West) konnte sie aber noch nicht umgesetzt werden.