Simon Stadler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Simon Stadler (* 1750 in Rosenthal in Böhmen; † 3. Juni 1827 in Passau) war ein Passauer Lehrer und Schulinspektor.

Leben und Wirken

Stadler war schon vor der 1784 eingeführten neuen Schulorganisation Lehrer in Passau, gehörte der neuen Schulkommission als Mitglied an und leitete den Unterricht für die Präparanden. 1785 wurde er ständiger Inspektor für die sechs Trivialschulen und zwei Mittelschulen in der Stadt.

Er heiratete 1787 die Schullehrerin Katharina Erber, die schon seit 1784 an der Innstadtschule unterrichtete. Sie wurde 1795 zwangsweise entlassen, weil sie dem Alkohol verfallen war und gegen Kinder gewalttätig wurde. Nach 52 Jahren Lehrtätigkeit in Passau trat er 1821 in den Ruhestand und erhielt die silberne Verdienstmedaille.

Literatur