Skiverband Bayerwald

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Skiverband Bayerwald (SVBW) ist ein gemeinnütziger Verein und der für den Skisport zuständige Skiverband für Niederbayern und Teile der Oberpfalz (Landkreis Cham, Regensburg). Sitz des Vereins ist Zwiesel.

Aufgaben

Der Skiverband Bayerwald ist laut Satzung die freiwillige Vereinigung der den Skisport und dem Skisport nahe stehende Sportarten ausübenden Vereine Niederbayerns und der Oberpfalz, welche dem SVBW beigetreten sind. Er ist Teil des Bayerischen Skiverbandes (BSV) und des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV). Die Aufgabe des Skiverbands ist die Förderung des Skisports im Leistungs-, Breiten-, und Freizeitsport, das Ausrichten entsprechender Veranstaltungen, sowie Ausbildung im Skilehrerwesen, Ausbildung von Übungsleitern für Vereine, Koordinierung zahlreicher Kinder-, Schüler- und Jugendveranstaltungen, sowie der Unterhalt von Honorartrainern für Schülermannschaften. Für den Transport von Jugend- und Schülerauswahlmannschaften unterhält der Skiverband zusätzliche Kleinbusse.

Folgende Sportdisziplinen werden ausgeübt: Speziallanglauf, Biathlon, Nordische Kombinationen und Spezialsprunglauf, alle Disziplinen alpin, Freestyle, Snowboard, Städteskilauf, Volksskilauf und Tourenwesen. Insgesamt sind im Skiverband ca. 65.000 Mitglieder in 251 Vereinen zusammengefasst.

Geschichte

Der Skiverband Bayerwald ging aus dem Skigau Bayerwald hervor, der 1921 gegründet wurde. Bei der Mitgliederversammlung am 11. Juli 2008 in Fürstenzell wurde beschlossen, sich mit einer neuen Satzung in „Skiverband Bayerwald e.V.“ umzubenennen. Im Jahr 2009 stellte sich nach 16 Jahren an der Spitze des regionalen Dachverbandes Präsident Klaus Köppe nicht mehr zur Wiederwahl. Ihm folgte aufgrund eines einstimmigen Wahlergebnisses der Mitgliederversammlung der Viechtacher Hans Plötz als Präsident nach. Da Plötz nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, wurde am 20. April 2015 der Landtagsabgeordnete Max Gibis zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Kontakt

Skiverband Bayerwald e.V.
Schießstattweg 5
94234 Viechtach
Tel 09942/8558
Fax: 09922/843430

E-Mail: skiverbandbayerwald@t-online.de
Internet: http://www.skiverband-bayerwald.de/