Solea AG

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gründer der Solea AG liefern grüne Energie und haben damit Erfolg.

Die Solea AG aus Plattling plant und realisiert für namhafte Investoren schlüsselfertige Solarkraftwerke. Das Unternehmen hat sich auf große Photovoltaik-Anlagen von über 500 Kilowatt spezialisiert.

Geschichte

Im Jahr 2004 hatte sich der Physiker Günter Bauer als Anbieter von Photovoltaik-Modulen selbstständig gemacht. Drei Jahre später gründete er gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfer Georg Sterner und den Inhabern der PV-Eiwa Systemtechnik, Walter Eimannsberger und Anton Schweiger, die Solea AG.

Hauptprodukte sind die eigene Modulserie Typ SM 175-180, Montagegestellen aller Art und der einachsige Tracker SUNAX, der so konstruiert ist, dass er automatisch dem Lauf der Sonne folgt. Die Stahlträger-Konstruktionen für die Module werden in der Fertigung des Schwesterbetriebs PV-Eiwa Systemtechnik GmbH hergestellt.

Das Unternehmen ist auch im europäischen Ausland und in Kanada, den USA und dem arabischen Raum aktiv. Dafür gründete die Solea AG Tochterunternehmen, um näher am Kunden zu sein. Wichtigste Exportmärkte sind Spanien, Italien, Griechenland und Tschechien. Durch ihre TÜV- und ISO-zertifizierten Produkten hat sich die Solea AG international einen Namen gemacht. Mehr als die Hälfte des Betriebsergebnisses wird mittlerweile im Ausland erzielt.

Literatur