Sonnenuhr Junghans (Burghausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sonnenuhr Junghans. (Foto: gw)

Die Sonnenuhr Junghans prangt an der Hauswand Ecke Riesmerschmidt-/Robert-Kochstraße in Burghausen. Sie ist voll funktionsfähig und auf die Sommerzeit ausgerichtet.

Historisches

Das Original-Sonnenuhr Sgraffito wurde von Fritz Junghans erschaffen. Ein Sgraffito unterscheidet sich von der Lüftlmalerei dadurch, dass die Motvie geritzt werden.

Sein Sohn Gunter Junghans schaffte eine originalgetreue Nachbildung. Notwendig geworden war diese wegen einer Fassaden-Sanierung. Das in den 1950er Jahren entstandene Haus der ehemaligen oberbayerischen Heimstätte wurde mit einem Vollwärmeschutz ummantelt. Diese Wärmedämmeschicht ermöglicht es, dieses von künstlerische und heimatgeschichtliche wertvolle Werk für künftige Zeiten zu sichern.

Um eine originalgetreue Rekonstruktion herzustellen, wurden einzelne Abschnitte des Sgraffito fotografiert, auf Karton kopiert, nachgezeichnet und auf den freuchen Putz gepaust. Gunter Junghans ritzte die Landfrauen-Motvie und die Sonnenuhr in eine zwei Zentimeter dicke Schicht, und zwar so, dass wieder Licht- und Schatten-Wirkungen entstanden.

Literatur