Sonnenuhr Vilshofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sonnenuhr Vilshofen. (Foto: Göpfert)

Die Sonnenuhr Vilshofen war ein grün-schillerndes Glasobjekt an der Vils unterhalb von Kloster Schweiklberg in Vilshofen an der Donau.

Geschichte

Die Sonnenuhr Vilshofen wurde 2005 errichtet. Das grün-schillernde Glasobjekt war 3,20 Meter hoch und wurde von der Künstlerin Edeltraud M. Göpfert und Andreas Hart, einem Lehrer an der Berufsschule für Glastechnik gebaut. Im Frühjahr 2009 fiel die Sonnenuhr vier Jahre nach ihrem Bau dem Vandalismus zum Opfer und wurde komplett zerstört.

Ein Neuaufbau der Sonnenuhr ist geplant, kostet jedoch viel Geld. Auch wenn die Bronzestangen, die die Stadt damals dazu beigesteuert hat, wieder verwendet werden können und der Bauhof für Aufbau und Befestigung sorgt, werden für das Glas und die Arbeit schätzungsweise 4.000 bis 5.000 Euro zusammen kommen. Der Grund für die hohen Kosten: Es muss wieder jede einzelne Scheibe Glas aus einem ein Zentimeter dicken Glas herausgesägt und dann im Glasofen gebrannt werden, was bei 320 an der Zahl ein beträchtlichen Aufwand darstellt.

Um die Kosten für die Sonnenuhr schultern zu können, wurde 2009 von Bürgermeister Georg Krenn eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Literatur