Sparkasse Innstadt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sparkasse Innstadt.

Die Sparkasse Innstadt war eine Geschäftsstelle der Sparkasse Passau in der Innstadt. Sie befand sich im ehemaligen Innstadt-Pfarrhof.

Geschichte

Die Geschäftsstelle in der Innstadt wurde nach Beschluss des Verwaltungsrat der Sparkasse vom 19. Dezember 2007 – ebenso wie die Filiale Christdobl – am 14. Januar 2008 geschlossen. Sie war zuletzt nur mehr 15 Stunden in der Woche geöffnet. An der geschlossenen Geschäftsstelle verblieben zunächst der Geldautomat, der Kontoauszugsdrucker sowie die Briefkästen für Überweisungen und schriftliche Aufträge. Die Kundenbetreuung übernahm nach der Schließung die Geschäftsstelle Haibach.

Überfallhäufung

Die Sparkassenfiliale am Kirchenplatz wurde im Februar sowie im Juni 2005 von einem Bewaffneten ausgeraubt. Bei einem weiteren Überfall am 11. Mai 2007 wurde der Täter schon nach wenigen Metern noch auf der Flucht gestellt. Am 8. Juli 2007 kam es zum vierten Mal innerhalb von zweieinhalb Jahren zu einem Raubüberfall. Die Geschäftsleitung der Sparkasse Passau konnte sich nicht erklären, warum ausgerechnet diese Filiale immer weder überfallen wurde. Noch dazu war diese Geschäftsstelle die einzige von über 40 Zweigstellen, die in den letzten Jahren überhaupt überfallen worden war – und das gleich mehrfach. In jedem Fall hat man auf die extreme Überfallhäufung reagiert und in den Geschäftsräumen ein extrem hochauflösendes Überwachungssystem installiert.

Kontakt

Sparkasse Innstadt
Kirchenplatz 1
94032 Passau

Telefon: +49 851 398-0

E-Mail: info@sparkasse-passau.de
Internet: www.sparkasse-passau.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Kirchenplatz

Literatur