Spielzeit 2014/15 (Landestheater Niederbayern)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spielzeit 2014/15 am Landestheater Niederbayern war von der Sanierung zweier Spielstätten geprägt und wurde von daher oft auch „provisorische Spielzeit“ genannt: Sowohl das Theater im Bernlochner als auch das Fürstbischöfliche Opernhaus waren nicht bespielbar seien; nur das Theater am Hagen lief in dieser Saison mit normalem Betrieb. Aufgeführt wurde unter anderem Leonard Bernsteins „West Side Story“.

Spielstätten

Nach der vorübergehend Instandsetzung des Stadttheaters Passau nach dem Hochwasser 2013 begann dort ab Mitte Juni 2014 eine umfassende Sanierung, die bis Ende Dezember andauerte. In Passau gab es deshalb erstmals in einer Saison drei Spielstätten: So wurden im Herbst die X-Point-Halle und die Dreiländerhalle in Kohlbruck bespielt; ab dem 18. Januar stand dann das Stadttheater wieder zur Verfügung. Insgesamt dienten die X-Point-Halle und die Dreiländerhalle – die bereits im vorigen Sommer Spielort war – als Spielstätte für zwölf Vorstellungen. Die X-Point-Halle wurde zudem als Probebühne genutzt. Einen großen Teil der Kosten von insgesamt rund 440.000 Euro für die beiden Ausweichspielstätten deckten staatliche Förderungen.

Gleichzeitig musste das Stadttheater Landshut geräumt werden, nachdem dort das Theater am Bernlochner stillgelegt worden war. Das gesamte Theater zog in eine Zelt- und Containerlandschaft als langjähriges Provisorium auf dem Messegelände um. Die Akzeptanz aller drei Ausweichspielstätten beim Publikum in Landshut und Passau war deutlich besser als erwartet.

Spielplan

Hintergrund

Der Spielplan dieser Saison musste, vor allem in Passau, den ungewohnten räumlichen Bedingungen angepasst werden: In der X-Point-Halle wurden Stücke mit wenig Bühnenaufwand gegeben, darunter das das zünftig-rustikale Schauspiel „Der verkaufte Großvater“, die Operettengala „Bunte Sträuße“ und die Verdi-Oper „La Traviata“. Die Dreiländerhalle war Spielort für Produktionen mit anspruchsvollerem Bühnenbild, „Comedian Harmonists“ (Schauspiel), „West Side Story“ (Musical) und die Barockoper „Alcina“.

Die Saisoneröffnung fand erstmals im Theaterzelt am Landshuter Messegelände statt. Im Laufe der Spielzeit feierten mit „Alcina“ und „Bunte Sträuße“ erstmals zwei Musiktheaterproduktionen in Landshut Premiere, weil die technischen Schlussproben nicht in Passau durchgeführt werden konnten. Die neue Theatersaison wurde in Landshut, Straubing und Passau wiederum mit dem alljährlichen „Tag der offenen Tür“ eingeleitet.

Übersicht

Musiktheater:

  • „La Traviata“
  • „Bunte Sträuße“
  • „Alcina“
  • „Der Bettelstudent“
  • „I Capuleti E I Montecchi“
  • „Carmen“

Sprechtheater:

  • „Der verkaufte Großvater“
  • „Die Comedian Harmonists“
  • „Die Räuber“
  • „Supergute Tage“
  • „Ein Traumspiel“
  • „Sommernachtstraum“

Musical:

  • „West Side Story“
  • „La Cage aux Folles“

Kindertheater:

  • „Der verschwundene Spitzbub“
  • „Meister Eder und sein Pumuckl“

Literatur