Spielzeit 2015/16 (Landestheater Niederbayern)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spielzeit 2015/16 am Landestheater Niederbayern stand unter dem inoffiziellen Motto „Schein und Sein“, wie Intendant Stefan Tilch bei der Vorstellung des Spielplans am 17. Dezember 2014 in Passau äußerte.

Spielstätten

Weil sich die Dreiländerhalle in Passau ebenso wie das Theaterzelt in Landshut beider Spielzeit 2014/15 als gut angenommene Spielorte erwiesen haben, soll in dieser Saison mit der niederbayerischen Erstaufführung von Richard Wagners „Tristan und Isolde“ ein neues Format neben den Inszenierungen im Theater auf eine große Bühne gestellt werden. Das Liebesdrama braucht mehr Orchesterplatz und auch Raum, als das Stadttheater Passau bieten kann.

Spielplan

Der Spielplan für die Saison 2015/2016 wurde am 17. Dezember 2014 in Passau vorgestellt. Höhepunkt in dieser Saison wird der Abschluss des Bellini-Zyklus mit dessen siebter Oper „La Straniera“ sein. Im Musiktheater steht eine weitere Barockoper auf dem Programm: „Xerxes“ von Georg Friedrich Händel. Weitere Opern sind Giuseppe Verdis „Aida“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“. Als Wiederaufnahme in die Saison 2015/2016 wird Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ übernommen, die Eröffnung der Saison erfolgt mmit der Operette „Wiener Blut“ von Johann Strauß. Aufgeführt werden außerdem zwei Musicals, darunter das Cole-Porter-Musical „Kiss Me Kate“. Daneben werden Wilhelm Jacobys und Carl Laufs Komödie „Pension Schöller“, Astrid Lindgrens Klassiker „Pippi Langstrumpf“ sowie Noël Cowards Boulevardkomödie „Fröhliche Geister“ aufgeführt. Nach vielen Jahren kam auch Bert Brecht wieder auf den Spielplan: Sein Erstlingswerk „Baal“ wird aufgeführt. Als Studioproduktion soll „Waisen“ von Dennis Kelly aufgeführt werden.

Literatur