Sportgeschichte (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine öffentliche Turnveranstaltung vor etwa einem Jahrhundert mit Reck-, Pferd- und Barrenübungen auf der Wiese beim Schönauer Keller (links ist noch ein Teil des Gebäudes zu sehen). (Foto: Sammlung Vogl)

Die Sportgeschichte in Regen geht zurück auf das Jahr 1865.

Geschichte

Die Anfänge des vielfältigen sportlichen Lebens in Regen gehen zurück in das Jahr 1865. Sie hängen mit der Gründung der Feuerwehr zusammen, die damals auch „Freiwillige Turnfeuerwehr“ genannt wurde, weil zum Übungsprogramm zur körperlichen Ertüchtigung auch das Turnen gehörte. Zu neuen Impulsen auch auf diesem Gebiet führte ab 1872 der Bau der Waldbahn. Die Ingenieure, die dabei nach Regen kamen, brachten neue Ideen mit, so auch das Gedankengut des Turnvaters Jahn. Dies führte dazu, dass bereits 1888 der Turnverein ins Leben gerufen wurde.

Ein Jahrzehnt später wurde in Regen das Rodenstock-Werk gegründet. Unter den Werkmeistern gab es begeisterte Geräteturner, die das junge Vereinsleben förderten. Das turnerische Programm umfasste damals Geräteturnen und Gymnastik. Es fehlte allerdings an geeigneten Räumlichkeiten und so fanden die Übungen im Freien oder in Gasthaussälen statt. Es war ein großer Fortschritt, als der Turnverein im Gebäude über dem ehemaligen Schönauerkeller eine feste Bleibe fand.

Die Folgen des Ersten Weltkriegs führten dazu, dass man sich dieses Domizil nicht mehr leisten konnte und es verkaufen musste. 1920 entstand mit dem Fußball eine neue, bis dahin unbekannte Sportart. Ein junger Regener hatte den Fußball in der englischen Kriegsgefangenschaft kennen gelernt und fand dafür in Regen bald viele Interessenten, was zu einer erfolgreichen Entwicklung und zur Gründung eines eigenen Sportvereins (SV 1920) führte. Einen großen Schritt im sportlichen Leben bedeutete im Jahr 1927 die Inbetriebnahme der neu erbauten Turnhalle neben dem Fußballplatz, die dem Turnen eine völlig neue Qualität eröffnete. Bald nach Kriegsende kam es zu einem neuen Meilenstein in der Sportgeschichte, als die SV-Mitglieder in Eigenleistung an den Bau des Bayerwald-Stadions gingen, das 1947 eingeweiht wurde und neben dem Fußball nun auch die leichtathletischen Disziplinen ermöglichte. 1949 fusionierten der Turnverein von 1888 und der SV 1920 zum TSV Regen von 1888/1920.

Literatur