Städtepartnerschaft Plattling–Selkirk

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wappen von Plattling und Selkirk. (Foto: Hahne)
Ein restauriertes Ortsschild von Selkirk. (Foto: Hahne)

Die Städtepartnerschaft Plattling–Selkirk ist eine seit 1994 bestehende Partnerschaft zwischen der niederbayerischen Stadt Plattling und der Stadt Selkirk in Schottland.

Geschichte

Die Städtepartnerschaft Plattlings mit Selkirk entstand durch einen Zufall. Auslöser war, dass 1994 der Schotte und Berufsfeuerwehrler Bob Bertram über Doris Kliefoth und den „Plattlinger Anzeiger“ Kontakt zu seinen ehemaligen Freunden aufgenommen hat. Bob, der Hilfstransporte nach Rumänien organisierte, wählte Plattling als Zwischenstopp auf der langen Fahrt, da ihm die Stadt nicht fremd war: 1965/66 war er ein halbes Jahr lang für einen RAF-Radiosender mit der Royal Airforce in Plattling (im Preysinghof) stationiert. Die Plattlinger Feuerwehrler sicherten ihm sofort ihre Unterstützung zu. Aus diesen ersten Begegnungen entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den Feuerwehren. Es folgten mehrere Einladungen, die Kontakte zwischen Schottland und Bayern wurden enger. Am 23. März 1998 wurde die Partnerschaft zwischen der FFW Plattling und den schottischen Wehren der Group 9 (Selkirk, Galashields, Melrose und Lauder) offiziell besiegelt.

Angespornt von den vielen persönlichen Kontakten, die inzwischen geknüpft waren, besuchten Vertreter der Stadt Plattling im April 1998 die Stadt Selkirk und unterzeichneten am 23. April in Selkirk eine „Verlobungsurkunde“. Nach weiterer „Prüfung“ wurde schließlich bei Gruppenbesuchen im Herbst 1998 in beiden Städten von Plattlings Bürgermeister Siegfried Scholz, Selkirks Provost Jim Newlands und Dr. Lindsay Neil die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Am 3. September 1998 wurde im Rahmen der Städtereise „Hochzeit“ in Selkirk gefeiert, am 18. September beim Gegenbesuch der Schotten die Städtepartnerschaft in Plattling feierlich besiegelt.

Partnerschaft

Förderverein

Um die Städtepartnerschaft voran zu treiben wurde am 24. März 1999 der Förderverein Städtepartnerschaft Selkirk/Plattling e.V. (STEPS) gegründet. In Schottland bildete sich als Gegenstück die Plattling Twinning Group (PTG).

Entwicklung

Viele unterschiedliche Gruppen haben seit Beginn der Beziehungen die Partnerstadt besucht: Feuerwehrmänner, Polizisten, Fußballmannschaften, die Selkirk-Pipeband, die Plattlinger Jugendblaskapelle, Köche, Handwerker, Vereine aber auch viele Privatleute.

Vor den Rathäusern beider Städte wurde eine Bronzetafel in den Boden eingelassen. Die Tafeln zeigen eine Windrose und verweisen auf den 18. September 1998, den Tag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde, sowie die Entfernung zwischen den beiden Städten.

2008 wurde das Jubiläum mit einem echt bayerischen Volksfest in der Victoriahall in Selkirk gefeiert. Als besondere Überraschung überreichte Dr. Lindsay Neil, Vorsitzender der Plattling Twinning Group und einer der Väter der Partnerschaft, den Plattlingern ein restauriertes Ortsschild von Selkirk mit dem Stadtwappen.

Wortlaut der Partnerschaftsurkunde

„In Anerkennung unserer freundschaftlichen Beziehungen und gemeinsamen Vorhaben bestätigen wir, der Stadtrat der Stadt Plattling in Niederbayern und der Rat der Freien Königlichen Stadt Selkirk und Landkreises der Scottish Borders, heute feierlich unsere Stadtpartnerschaft zum Wohle unserer beiden Städte.

Gemäß unserer unterzeichneten Erklärung vom 23. April 1998 erklären wir eidesstattlich unsere gemeinsame Absicht, den Wissensaustausch über unsere jeweilige Kultur, Geschichte und Traditionen zu pflegen und auf jedmögliche Art und auf jedwedem Gebiet engere Verbundenheit sowie Jugendaustausch zwischen unseren beiden Städten zu fördern, zu pflegen und zu verbürgen.

Diese Verpflichtungserklärung verkörpert unseren Glauben an ein in Toleranz, Freiheit und Frieden geeintes Europa.“

Literatur

Weblinks