Städtische Musikschule Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterricht in der Städtischen Musikschule - Foto: Schlenz

Die Städtische Musikschule Zwiesel wurde 1996 gegründet und ist die einzige kommunale Einrichtung dieser Art im Landkreis Regen. Sie hat es geschafft, sich neben anerkannter privater Konkurrenz zu etablieren.

Träger

Träger der Musikschule ist die Stadt Zwiesel, die für die musikalische Ausbildung von Kindern, aber auch Erwachsenen nicht geringe Finanzmittel bereit stellt. Die Kosten des Unterrichtsbetriebs ist durch Gebühren der Teilnehmer und Zuschüssen vom Land und vom Landkreis nur zum Teil gedeckt. Rund 50.000 € bleiben beim Träger hängen.

Schülerzahlen

Die Schülerzahlen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Verzeichnete die Stadt zum 1. Januar 1997, wenige Monate nach dem Start der Musikschule, 141 Schüler, so waren es zum Stichtag 1. Januar 2008 291 Schüler.

Nicht nur aus Zwiesel kommen die Schüler, sondern auch aus den Nachbargemeinden. Den Rekord dabei hält die Gemeinde Frauenau mit 76 Schülern, für die in der Frauenauer Grundschule eine eigene Außenstelle für den Unterricht eingerichtet wurde. Im Kindergarten in Rinchnach gibt es eine Gruppe "Musikalische Früherziehung".

Unterrichtsangebot

Neben der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung wird derzeit Unterricht in folgenden Fächern angeboten:

Akkordeon, Steirische, Keyboard, Klavier, Gitarre, Trompete, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Bockflöte, Gesang, Cello, Harfe, Geige, Orgel, Laute und Schlagzeug.

Lehrkräfte

Geleitet wird die Musikschule von Irmgard Schaffer, Stellvertreter ist Thomas Bauer. Das Lehrerkollegium wird durch weitere 13 Musiklehrer komplettiert.

Literatur