Staatliche Wirtschaftsschule Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Staatliche Wirtschaftsschule Passau. (Foto: Süß)

Die Staatliche Wirtschaftsschule Passau ist eine 1913 gegründete Passauer Fachschule. Sie steht unter der direkten Sachaufwandsträgerschaft der Stadt Passau und wird derzeit von rund 430 Schülern besucht.

Geschichte

Die Gründungsklasse 1913/14 mit Lehrerschaft.

Nicht von ungefähr datiert die Gründung der Wirtschaftsschule im frühen 20. Jahrhundert. Der durch die Industrialisierung angestoßene Wandel in der Arbeitswelt verlangt neue Arbeitsprofile: Ein klarer Auftrag, der in neuen Formen von Bildungsstätten resultiert. Menschen werden gebraucht, die Maschinen und technische Anlagen beherrschen. Darüber hinaus Arbeitskräfte, die über kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen müssen. Das geforderte hohe Maß an Qualifikationen für neue Arbeitsbereiche konnte nicht durch die damaligen Volksschulen vermittelt werden. Gymnasien hatten eine andere Zielsetzung. Eine Handelsschule, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Wirtschaft, fehlte in der damaligen Bildungslandschaft der Stadt Passau. Notwendigkeiten, die zur Gründung einer Wirtschaftsschule in Passau geführt haben.

Josef Muggenthaler, Bürgermeister und späterer königlicher Hofrat, wird die Initialzündung zum Projekt Handelsschule zugeschrieben. In einem Stadtrats-Beschluss erfolgte die Weichenstellung für die Gründung einer „Städtischen Handelsvorschule“. Am 18. September 1913 durften unter der Leitung von Oberlehrer Wilhelm Leidl 42 Schüler ihre Ausbildung beginnen. In einem Anbau der Nikolaschule, einem ehemaligen Baugewerkschulgebäude, nahm der Lehrbetrieb mit kaufmännischer Ausrichtung seinen Anfang.

1914 wurde sie zunächst eine zweijährige, 1923 dann eine dreijährige Städtische Handelsschule. Die Berechtigung zur Vermittlung der mittleren Reife erhielt die Schule im Jahr 1931. 1940 wurde sie eine dreijährige Städtische Wirtschaftsaufbauschule. Nachdem man 1945 kriegsbedingt den Unterricht einstellen musste, konnte man 1947 wiedereröffnen. Von 1957 bis 1961 erfolgte der Übergang zur vierjährigen Städtischen Wirtschaftsaufbauschule.

Im Jahr 1966 übernahm der Freistaat Bayern die Schulträgerschaft der nunmehr vierjährigen Staatliche Handels- und Wirtschaftsschule. Bis dahin wechselte die Schule mehrmals ihren Standort. Mit dem Schulzentrum an der Neuburger Straße fand die Einrichtung seit 1971 dann ihren Platz. Mit den nun größeren Räumlichkeiten bot sich auch die Möglichkeit zum Wandel vom reinen Knabenkolleg zur Schule für beide Geschlechter. So wurden 1971 die Schülerinnen der Handelsschule für Mädchen im Josefsheim wurden in die Schülerschaft aufgenommen. 1972 wurde die Schule zur vierjährigen Staatlichen Wirtschaftsschule.

1974 wurde eine Staatliche Berufsoberschule mit der Ausbildungsrichtung Wirtschaft errichtet, im gleichen Jahr folgte die Einführung „besonderer Klassen” für Hauptschüler mit qualifizierendem Hauptschulabschluss. 1996 startete ein Schulversuch zur Erprobung der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft. 1998 erlosch die Staatliche Berufsoberschule am bisherigen Standort. Im Jahr 2000 wurde eine zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft eingerichtet und 2002 erhielten die Wirtschaftsschule und die Staatliche Berufsschule 2 einen gemeinsamen Schulleiter.

Das 100-jährige Jubiläum der Staatlichen Wirtschaftsschule wurde am 15. November 2013 mit einem Festakt im Rathaus gefeiert.

Personalia

Schulleitung

  • OStD Dieter Schönbuchner (Schulleiter)
  • StD Gustav Huber (Stellvert. Schulleiter)

Lehrkräfte (Auswahl)

Absolventen (Auswahl)

Kontakt

<map24 strasse="Neuburger Straße 96" plz="94032" ort="Passau">Staatl. Wirtschaftsschule bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Neuburger Straße 96" plz="94032" ort="Passau">Staatl. Wirtschaftsschule bei Google Maps</googleAddr> Staatliche Wirtschaftsschule Passau
Neuburger Straße 96
94032 Passau

Telefon: +49 851 988170
Telefax: +49 851 51092

E-Mail: sekretariat@wirtschaftsschule-passau.de
Internet: www.wirtschaftsschule-passau.de

Literatur


Schulen in der der Stadt Passau

Gymnasien: Adalbert-Stifter-Gymnasium, Auersperg-Gymnasium, Gisela-Gymnasium, Leopoldinum

Berufs- und Fachoberschulen: Staatl. Berufsschule I, Staatl. Berufsschule II, FOS/BOS, Montessori, Staatl. Wirtschaftsschule

Berufsfachschulen: Altenpfleger, Altenpflegehilfe, Fremdsprachenberufe, IT-Berufe, Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, PTA, Sozialpädagogik

Realschulen: Dreiflüsse-Realschule, Gisela-Realschule

Sonderschulen: Hans-Bayerlein-Schule, K-Schule, St.-Severin-Schule

Grund- und Mittelschulen: Altstadt, Grubweg, Hacklberg, Haidenhof, Heining-Schalding, Innstadt, Montessori, Neustift, St. Anton, St. Nikola