Staatsanwaltschaft Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:PNP-12-08-10-Staatsanwaltschaft.jpg
Die Staatsanwaltschaft im Heinrichsbau in Passau. (Foto: Pierach)

Die Staatsanwaltschaft Passau ist die Behörde, die für die Strafverfolgung und -vollstreckung zuständig ist. Sie wurde 1879 mit dem Landgericht Passau gegründet und befindet sich seit 2002 im Heinrichsbau in Passau. Es ist für das Landgericht Passau sowie die Amtsgerichte Passau und Freyung zuständig. Leitender Oberstaatsanwalt ist Josef Scheichenzuber.

Aufgaben

Eine Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist das Durchsetzen der Rechtsordnung und den Bürgern zu ihren Rechten zu verhelfen. Im Dreiländereck mit Österreich und Tschechien und die Zuständigkeit für eine 177 Kilometer lange Staatsgrenze ist Walchs Behörde auf funktionierende internationale Zusammenarbeit angewiesen. Quer durch den Bezirk verläuft die A 3, eine der größten Transitstrecken Europas. Soweit die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt, vertritt sie diese auch vor Gericht.

2008 waren es bei 20.000 Ermittlungsverfahren 4.300 Anklagen, 7.000 wurden gegen gefasste Täter eingestellt. Als Herrin des Ermittlungsverfahrens kann die Staatsanwaltschaft Anordnungen treffen. 2008 galt es, 286 unnatürliche Todesfälle zu klären, 60 Obduktionen waren anzuordnen. Die Staatsanwälte überwachen auch das Vollstrecken rechtskräftiger Strafurteile.

Galerie

Literatur