Staatsstraße 2135

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
St2135.PNG
Die Wegmacherkurve zwischen Deggendorf und Rusel

Die Staatsstraße 2135 (St 2135) ist eine Staatsstraße in Niederbayern. Sie geht in Deggendorf an der Anschlussstelle Deggendorf-Rusel aus der Detterstraße hervor und führt über Mietraching, Rusel, Bischofsmais und Regen nach Langdorf, wo sie schließlich in die St 2132 mündet. Wegen ihrer Streckenführung über die Rusel wird die St 2135 im Volksmund auch als Ruselstrecke bezeichnet.

Entgegen der früheren Bezeichnung ist die Ruselstrecke nicht mehr die B 11 in Richtung Regen. Diese verläuft als Verlängerung der A 92 bis nach Patersdorf zur B 85.

In Deggendorf bilden folgende Straßen die St 2135:

In Regen bilden folgende Straßen die St 2135:

Geschichte

Die Verbindung von Deggendorf nach Regen wurde ursprünglich durch den Böhmweg hergestellt. Die daraus hervorgegangene Straße führte ursprünglich über Greising. Noch lange Zeit war sie in schlechtem Zustand und verlangte von den Fuhrleuten und der Bespannung sehr viel. Erst 1766 erfolgte ein Ausbau, der die Straße, die damals ab Regen über Rinchnachmündt und Bärnzell nach Zwiesel verlief, dem Fuhrwerksverkehr gewachsen sein ließ.

Schon von 1803 bis 1805 baute man an einer Straße über die Rusel, doch der Ausbruch des Krieges hinderte den Fortbau der Straße. Als Leopold Rechenmacher die Schwaige auf der Rusel erwarb, machte er zur Bedingung für den Kauf, dass hierauf die Taferngerechtsame ausgeübt werden dürfe und die Straße über die Rusel angelegt werde. Von 1815 bis 1817 erfolgte die Fertigstellung. Bernhard Grueber und Adalbert Müller lobten in ihrem Buch Der bayrische Wald 1846 den Straßenbau von der Rusel nach Deggendorf: „Er gereicht den bayrischen Ingenieuren ob der Solidität der Anlage und der Kunst, mit welcher die Schwierigkeiten des Terräns überwunden wurden, zum ehrenvollen Denkmale.“

Der südliche Teil der Staatsstraße 2135 ist die ehemalige B 11 von Deggendorf über Rusel nach Regen. Um die Ruselstrecke zu entlasten, wurde die B 11 zwischen Deggendorf und der B 85 neu gebaut. Die neue Trasse führt nun über Patersdorf. Die alte Strecke wurde 1979 zur Staatsstraße 2135 herabgestuft.

Literatur

  • Bernhard Grueber, Adalbert Müller: Der bayrische Wald (Böhmerwald). Mit einer Einführung von Josef Nickl, Morsak Verlag Grafenau, 1993, ISBN 3-87553-415-8
  • Joseph Klämpfl: Der ehemalige Schweinach- und Quinzingau. Eine historisch-topographische Beschreibung, 2. Auflage Passau 1855, unveränderter Nachdruck mit einem Ortsregister, Neue Presse Verlags-Gmbh, Passau 1993, ISBN 3-924484-73-2
  • Josef Schaller: Chronik Zwiesel und Umgebung, Verlag A. Maier, Zwiesel, 1993