Stadtbücherei Regen

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Stadtbücherei (Regen))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadtbücherei Regen ist die städtische Bücherei der Kreisstadt Regen.

Geschichte

Ursprung des Gebäudeensembles in exponierter Lage neben der Pfarrkirche Regen war die frühere Sebastianikirche, die sehr gut auf einem Bild des Architekten und Zeichners Bernhard Grueber aus dem Jahr 1846 dargestellt ist. Schon zu dieser Zeit war im Gespräch, die offenbar nicht mehr genutzte Kirche umzubauen, um dort die dringend erforderliche Mädchenschule unterzubringen. Nachdem die finanziellen Hindernisse aus dem Weg geräumt waren, konnte bereits 1851 mit dem Umbau begonnen werden. Turm und Dach der Kirche wurden abgetragen und auf das Restgebäude ein weiteres Stockwerk gesetzt. Bereits im Oktober 1851 war der Bau vollendet.

Da die Schulräume dumpf und feucht waren und bald auch nicht mehr ausreichten, wurde auf den Fundamenten eines früheren Anbaus im Jahr 1892 die Mädchenschule erstellt. Das Gebäude war über acht Jahrzehnte einer der bestimmenden Faktoren im Erscheinungsbild des Kirchenumfeldes und der Mühlleite. Die akute Raumnot, die sich Anfang der 1950er Jahre stellte, führte 1953/1954 zum Bau der Marienschule (inzwischen in den Komplex der Realschule einbezogen). Damit hatte die alte Mädchenschule ausgedient. Dennoch erfüllte sie ein Jahre später noch eine wichtige Aufgabe, als sie die neu gegründeten Mittelschule aufnahm, bevor diese 1957 in den Neubau an der Bodenmaiser Straße einziehen konnte.

Der bauliche Zustand ließ eine dauerhafte Nutzung für andere Zwecke nicht mehr zu. Ein Neubau war deshalb unumgänglich – er erfolgte in den Jahren 1987 und 1988 den Plänen von Georg Oswald. Nach Fertigstellung wurde hier die Stadtbücherei untergebracht. 2009 feierte die Stadt das 20-jährige Bestehen der Stadtbücherei.

Sortiment

Im Sortiment der vier Etagen umspannenden Stadtbücherei Regen stehen Zeitschriften, Kasetten, CDs, Romane, Sachbücher, eine moderne Audiothek und Spiele zur Verfügung.

Galerie

Kontakt

Stadtbücherei Regen
Kirchplatz 20
94209 Regen

Telefon: +49 9921 5282

E-Mail: stadtbuecherei@regen.de
Internet: www.stadtbuecherei-regen.de

Literatur