Stadtkapelle Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadtkapelle Passau. (Foto: Jäger)

Die Stadtkapelle Passau ist ein 1889 gegründeter Passauer Verein mit 25 Stammmusikern (Stand 2014). Sie kümmert sich um das Jugendblasorchester, bestreitet regelmäßig Seniorenkonzerte, beteiligt sich an Veranstaltungen in der Stadt, bläst zu Weihnachten vom Rathausbalkon und an Neujahr vom Rathausturm. Mit ihrer über 125-jährigen Geschichte zählt die Stadtkapelle zu den ältesten Kulturgruppierungen der Stadt.

Geschichte

Die Stadtkapelle Passau wurde am 3. April 1889 von zehn Musikern um Simon Weidner gegründet, um Veranstaltungen der Stadt musikalisch zu begleiten und für Unterhaltung zu sorgen. Von 1912 an leitete Wilhelm Pöll, dem 1929 auch der Titel eines Stadtkapellmeisters zuerkannt wurde, die mittlerweile gewachsene Kapelle. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurden viele Musiker zum Militärdienst eingezogen, sodass die Stadtkapelle sich nur mit Mühe spielfähig halten konnte. 1919 vereinte Wilhelm Pöll mehrere Gruppierungen unter dem Dach der Stadtkapelle. Der Gleichschaltung durch die Nationalsozialisten konnte sich auch die Stadtkapelle nicht entziehen; in den Jahren des Zweiten Weltkriegs bestand sie aus nur noch etwa sechs Musikern.

Nach Kriegsende wurde Wilhelm Pöll wieder von der Stadt mit dem Aufbau der Stadtkapelle betraut. Unter seinem Nachfolger Josef Barstorfer gründete sich die Stadtkapelle als Verein. Viele der ehemaligen Militärmusiker beherrschten Streichinstrumente und konnten deshalb nicht nur als Blaskapelle, sondern auch als Salonorchester auftreten. Unzählige Konzerte, Galabälle und Tanzveranstaltungen gestaltete die Stadtkapelle in den folgenden Jahren. Konzertreisen führten sie unter anderem nach Wien, Meran und Cagnes-sur-Mer, sie beteiligte sich an beliebten Sendungen des Bayerischen und Österreichischen Rundfunks. Einen Höhepunkt bildete auch die 12 Jahre lange Zusammenarbeit mit Robert Stolz während der Eisrevue in Passau.

Nach dem überraschenden Tod von Josef Barstorfer übernahm 1975 Manfred Herre die Stadtkapelle. Er gründete ein Jugendblasorchester, betritt wiederum Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Konzerte und Reisen in die Partnerstädte. Unter ihm entstand außerdem der erste eigene Tonträger. Zum 100-jährigen Gründungsfest wurde der Stadtkapelle die Pro-Musica-Plakette, eine Auszeichnung des Bundespräsidenten verliehen. 1998 zog sich Herre aus gesundheitlichen Gründen zurück und Christoph Metten führte die Stadtkapelle durch die folgenden Jahre. Seit 2002 schwingt Gottfried Wölfl den Taktstock. Er hat das Jugendblasorchester wiederbelebt und 2013 sowie 2014 je eine neue CD aufgenommen.

2009 feierte die Kapelle ihr 120-jähriges, 2014 ihr 125-jähriges Bestehen.

Auftritte

Die Stadtkapelle ist auf zahlreichen Veranstaltungen aktiv. Jeden 1. Januar bläst sie vom Rathausturm aus das Neujahr an. Sie spielt bei der Passauer Maidult genauso wie bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Innstadtfriedhof. Man hört sie auf dem Passauer Christkindlmarkt und in der Weihnachtszeit sorgen die Musiker in auch den Altenheimen der Stadt für ein bisschen adventliche Wärme. Dazu kommen Seniorenkonzerte, Kurkonzerte im Bäderdreieck und Standkonzerte.

Vorstand

  • Vorstand: Reinhard Lakota
  • Dirigent: Gottfried Wölfl
  • Kassier: Elke Wander
  • Schriftführer: Gertraud Fuchsberger-Zirbs,

Kontakt

Stadtkapelle Passau
Städtische Musikschule
Landrichterstraße 42
94034 Passau

E-Mail: info@stadtkapelle-passau.de
Internet: www.stadtkapelle-passau.de

Literatur