Stanislaus Baranski

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stanislaus Baranski (Baranschi, Baransch) (*/† ?) war von 1669 bis 1670 Domorganist am Dom St. Stephan in Passau.

Leben und Wirken

Stanislaus Baranski aus Schönberg wurde am 27. April 1669 als Nachfolger für Tiburtius Winkler zum Passauer Domorganisten bestellt.

In einem Nachtrag von anderer Hand auf der diesbezüglichen Anweisung wird auch der Grund für dessen Wahl genannt, da Baransch seinen Dienst also gleich anzutretten waiß. Jedoch klingt ein klein wenig Skepsis über die fraglichen Qualitäten des neuen Organisten, weil es heißt: so er sich einer Profession zu bedienen waiß. Auch seine förmliche Anstellung lässt etwas auf sich warten, die entsprechende Anweisung die ihm sub dato 27. April (1669) zum Passauer Domorganisten ernennt, datiert erst mit dem 14. August 1669.

Baranski war nur kurze Zeit in Passau, denn bereits einige Zeit vor der Ernennung seines Nachfolgers Sebastian Mehringer am 12. März 1670, muss Baranski resigniert haben, da er nach Pollen abcommandirt sei.

Literatur