Schdranizn

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Stanizn)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Stranitzn, Stanitzn, Staritzel, Scharmitzel wird in Teilen Bayerns und Westösterreichs eine Papiertüte bezeichnet. Auch in einigen norditalienischen und alpenromanischen Dialekten findet man vergleichbare Wörter, die etwas mit der Papier- oder Lederherstellung – der Vorgänger des Papiers war ja das aus Tierhäuten hergestellte Pergament – zu tun haben, z. B. genuesisch scarnuccio „Fellinnenseite“ oder ladinisch scarnus „Tüte“. Die früheren Handelswege über die Alpen, auf denen sicher auch viele in Papier verpackte Waren transportiert wurden, sorgten für die Verbreitung dieses Wortes in Bayern, inklusive seiner vielen lautlichen Varianten.

Laut Zehetner, Ludwig: Bairisches Deutsch. Lexikon der deutschen Sprache in Altbayern. München 1997 [ISBN 3-88034-983-5]

ist die Stranitzn eine „spitze Papiertüte (im Gegensatz zu Rogel).“

Dort auch - ebenso wie bei Rogel - eindeutige Belegstellen.