Stefan Ebner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Stefan Ebner (* unbekannt) ist ein Wirtschaftswissenschaftler und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Ebner machte sein Abitur 1999 am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Regensburg mit Praktika und Auslandssemester in den USA. Als Doktorand ging er für die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg der Frage nach, wie sich fusionierte Betriebe verändern. Erst als Vorstandassistent, später als Leiter der Kommunikation entwickelte er bei der Maschmeyer Group verschiedene Strategien für Unternehmen.

1996 trat Ebner in die Junge Union ein. Ein Jahr später folgte der Eintritt in die CSU. Ab 1998 war er Ortsvorsitzendenr und von 2001 bis 2011 auch Kreisvorsitzender der JU. Er engagierte sich als als Stadtrat in Viechtach, und als er 2002 in den Kreistag des Landkreises Regen einzog, war Dr. Stefan Ebner das jüngste Mitglied im Kreistag, das es bis dahin gegeben hatte.

2015 wurde er zum Vorsitzenden des CSU-Kreisverbandes Regen als Nachfolger von Helmut Brunner gewählt. 2017 nominierte ihn der erweiterte Kreisvorstand der CSU einstimmig zum Kandidaten für die Wahl des Landrats. Bei der Wahl am 24. September 2017 erreichte er mit 38,9 Prozent der Stimmen die Stichwahl gegen Rita Röhrl (SPD). Bei der Stichwahl am 8. Oktober 2017 erhielt Ebner 45,90 Prozent, Rita Röhrl 54,10 Prozent.

Weblinks