Stefan Jäger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Stefan-jäger.jpg
Stefan Jäger vor seinem eigenen Bier. (Foto: Coenen)

Stefan Jäger (* 1967) ist ein deutscher Unternehmer aus Vilshofen an der Donau. betreibt er eine „Ein-Mann-Brauerei“ und feilt in seiner Produktionsstätte an fünf Biersorten.

Leben und Wirken

Stefan Jäger wurde im Jahr 1967 geboren. Nach 41 Jahren hat er sich seinen Traum von einer eigenen Brauerei erfüllt: in München ließ er sich zum Braumeister ausbilden und arbeitete anschließend zweieinhalb Jahre für die Löwenbrauerei Passau. Mit seinem durchdachten Businessplan überzeugte er die Banken. Diese gewährten ihm einen Kredit für die Umsetzung seiner Idee. Jetzt verdient er seinen Lebensunterhalt im Brauereiwesen und produziert an der Stadtgrenze von Vilshofen an der Donau in der Ortenburger Straße.

Die gesamte Anlage ist 150 Quadratmeter groß und die Kosten für Tanks, Abfüllanlage und Lagerraum beliefen sich auf 50.000 Euro. Jedes Bier, das Tage in den Tanks vor sich hin braut, wird von Stefan Jäger in Handarbeit mit einer speziellen Maschine in eine Flasche gefüllt. Die Maschine erzeugt dabei genügend Unterdruck, sodass das Bier beim Umfüllen in die Flasche nicht schäumt. Ein Tank umfasst etwa 1.000 Liter, was 2.000 Flaschen bedeutet, welche Jäger anschließend per Hand ettikiert.

Für die Zukunft seiner Brauerei hat Stefan Jäger sich vorgenommen, eine Bierpräsentation im Supermarkt zu organisieren. Mit diesem Werbekonzept sollen mehr Kunden angesprochen werden.

Literatur