Stefan Obermüller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stefan Obermüller mit der Goldmedaille der der Köche-Olympiade. (Foto: Fuchs)

Stefan Obermüller (* 1982) ist Oberfeldwebel des Regener Panzergrenadierbataillon sowie Mitglied der Köche-Nationalmannschaft der Bundeswehr.

Leben und Wirken

Gelernt hat Stefan Obermüller seine Kochkunst im Hotel Vier Jahreszeiten in Waldkirchen. Dann wurde er Zeitsoldat und machte seinen Küchenmeister. Im Jahr 2008 war der junge Meisterkoch monatelang im Kosovo im Einsatz.

Seine größte Erfolgsbestätigung erhielt der talentierte Koch Anfang November 2008: Bei der „Köche-Olympiade“ in Erfurt brachte Stefan Obermüller als Team-Kaptän mit seiner vierköpfigen Bundeswehrmannschaft Gold mit nach Hause. Er war dort einer von 1600 Köchen aus 53 Ländern, die am sechstägigen weltgrößten Berufswettbewerb der Profiköche teilnahmen. Olympisches Feuer, ein feierlicher Einmarsch der Nationen und zahlreiche Medaillen in diversen Disziplinen sorgen für eine olympische Atmosphäre auf der so genannten Messe INOGA.

Stefan Obermüller und 13 weitere Kollegen aus Standorten in ganz Deutschland sind teilweise vom Dienst in ihrer Einheit freigesprochen worden, um an diesem großen Wettbewerb teilzunehmen. In der Kategorie Militärkochmannschaft musste sich die deutsche Mannschaft mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Gold gab es dann für die Bundeswehrmannschaft in der Disziplin Gemeinschaftsverpflegung, wo acht Teams in der Endausscheidung waren.

Literatur