Stellwerk 2 Plattling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie lange steht das "Stellwerk 2" noch? Die Deutsche Bahn will das Gebäude abreißen, die Stadt Plattling blockiert nicht. Im Hintergrund links ist der Plattlinger Wasserturm zu sehen. (Foto: Duschl)

Das Stellwerk 2 Plattling befindet sich auf dem Bahnhof Plattling und ist Eigentum der Deutschen Bahn.

Geschichte

Das Stellwerk an der Westausfahrt des Bahnhofs stammt aus dem Jahr 1904 und ist seit dem 19. März 2000 außer Betrieb. Im Jahr 2009 ging der Antrag der Deutschen Bahn auf Abbruch des Stellwerkes im Landratsamt Deggendorf ein, nachdem der Bauausschuss der Stadt Plattling zugestimmt hatte.

Hans Obermeier vom Bauverwaltungsamt ist der Meinung, dass mit dem Abbruch ein Wahrzeichen von Plattling verloren ginge. Er findet, dass die Stadt ein Signal an die Bahn setzen hätte können, damit den Wert der Eisenbahn in Plattling unterstrichen und ein Stück Alt-Plattling gerettet wird. Die Stadt Plattling hat kein Geld um sich das Stellwerk zu kaufen und es zu renovieren und zu erhalten.

Der Deutschen Bahn ist das Stellwerk schon seit längerem ein Dorn im Auge aufgrund der eingeworfenen und vernagelten Fenster und der kompletten Baufälligkeit des Gebäudes seit dem Brand von 2008. Die Bahn wollte es abreißen, doch der Denkmalschutz stellt fest: „Die Erhaltung liegt im Interesse der Allgemeinheit.“ Das Gebäude sei in einem instandsetzungsfähigen Zustand.

Siehe auch

Literatur

Weblinks