Stenzer-Komplex (Viechtach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Stenzer-Komplex in Viechtach.
Das Linprunhaus mit dem Stenzer-Komplex.

Der Stenzer-Komplex war ein Gebäudeensemble am Stadtplatz in Viechtach im Landkreis Regen. Er war benannt nach der Kaufmannsfamilie Stenzer. Das Gebäude wurde im Dezember 2014 abgerissen.

Geschichte

Das Gebäudeensemble wurde nach seiner langjährigen Besitzerfamilie benannt. An seine linke Seite schloss sich das Linprunhaus an, das lange Zeit als Wohnstätte der Viechtacher Marktschreiber diente und in Folge eines Verkaufs seit Mitte des 20. Jahrhunderts zum Stenzer-Komplex gezählt wurde. In den 2010er Jahren war das Linprunhaus und mit ihm der Stenzer-Komplex zweitweise auch als möglicher Standort für das geplante Museum der Bayerischen Geschichte angedacht.

Nach dem tragischen Schicksal der Besitzerfamilie fiel der mit zahlreichen Hypotheken belastete Stenzer-Komplex 2010 samt dem Linprunhaus an den Freistaat Bayern. Hauptgläubigerin war die Versicherungskammer Bayern. Sie betrieb die Zwangsversteigerung des Anwesens, das nach mehreren gescheiterten Versuchen am 4. April 2014 von Investor Günther Karl aus Innernzell für 425.000 Euro ersteigert wurde. Dieser plante, den leerstehenden Komplex mit ebenfalls unbewohnten Hinterbauten abzureißen, um einen komplett neuen Komplex mit einem EDEKA-Markt, Arztpraxen, Büros und Wohnungen errichten. Da sich das Linprunhaus allerdings unter Denkmalschutz befand, war anfangs noch nicht geklärt, ob es wie der restliche Teil des Komplexes abgerissen werden soll. Dennoch wurde im Oktober 2014 wurde im hinteren Teil des Komplexes mit den Abrissarbeiten begonnen. Nachdem im Dezember 2014 das Linprunhaus aus der Liste der denkmalgeschützen Bauten ausgenommen wurde, konnte auch dieses abgerissen werden.

Das Gebäude Stadtplatz 15 wurde bis zum 9. Dezember 2014 komplett dem Erdboden gleich gemacht, die Abrissarbeiten um das Linprunhaus (Nr. 14) und das Gebäude Stadtplatz 16 wurden am 12. Dezember 2014 abgeschlossen.

Vom Bauunternehmer Günther Karl ersteigerte Objekte in der Mussianstraße, der Schießlstraße und der hintere Teil des Stenzer-Komplexes wurden bereits dem Erdboden gleich gemacht. Bis Ende 2015 sollen auf diesem Areal westlich des Stadtplatzes neue Objekte entstehen, für die demnächst Pläne vorgelegt werden sollen. Bis Oktober 2015 wurden vom Käufer des Areals, Günther Karl, allerdings noch keine Pläne für die Nutzung oder Bebauung des Geländes vorgelegt.

Literatur