Stephan Gmainwieser sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephan Gmainwieser sen., auch Gemainwieser, (*/† unbekannt) war Apotheker in Passau, ebenso wie sein Sohn Stephan Gmainwieser jun. nach ihm.

Leben und Wirken

Er war nachweislich von 1613 bis 1636 Inhaber der Hofapotheke zu Passau. Sein Sohn Stephan Gmainwieser jun. wurde sein Nachfolger als Hofapotheker. Er oder sein Sohn brachten auch das Wappen des Hauses Österreich über dem Eingang der Hofapotheke an, das dort bis heute zu sehen ist. Es erinnert an die beiden beiden österreichischen Erzherzöge Leopold und Leopold Wilhelm auf dem Passauer Bischofsthron.

Literatur

  • Renate Schmidt-Rellstab: Älteste Apotheke Bayerns seit 250 Jahren in Familienbesitz. In: Passauer Neue Presse vom 15. September 2003

Weblinks