Stephan Rösslin

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Stephan Rösslin, genannt Rosinus, (* um 1473 in Augsburg; † 10. März 1548 in Passau) war ein Passauer Humanist und Domherr.

Leben und Wirken

Rösslin war ein bedeutender Humanist. Er war ausgebildet an den Universitäten Erfurt, Krakau, Ingolstadt und Wien und Rom. Ab 1503 war er Professor für Astronomie, Astrologie, Physik, Musik und Geographie in Wien. Ab 1510 war er zugleich kaiserlicher Geschäftsträger beim päpstlichen Stuhl in Rom. 1514 gab er seine hohen Ämter und seine Gelehrtentätigkeit auf und wurde Kanoniker am Passauer Dom St. Stephan, wo er als enger Mitarbeiter des Bischofsadministrators Ernst Herzog von Bayern tätig wurde. Unter anderem war er Gesandter auf den Reichstagen in Worms (1521), Speyer (1529) und Augsburg (1530).

Literatur