Stimmburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stimmburg ist eine private Gesangs- und Stimmschule in Passau. Sie versteht sich selbst im weitesten Sinne als Plattform für Musikschaffende sowie Musikbegeisterte aus der Region Passau.

Geschichte

Die Idee zur Gründung der Stimmburg hatte Matthias Hofmann bei einem Besuch in Passau zum Dreh seines Musikvideos „Leuchtturmfunktion“ im März 2014. Nach dem Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Stuttgart hatte Hofmann zunächst Hamburg als neuen Lebensmittelpunkt ins Auge gefasst. Nach diesem Aufenthalt in der Dreiflüssestadt fiel die Entscheidung allerdings auf Passau. Weil Matthias Hofmann in der Veste Niederhaus lebt und arbeitet, kam er auf den Namen „Stimmburg“ für seine Musikschule.

Angebot und Zielsetzung

Das Angebot der Stimmburg umfasst unter anderem Gesangsunterricht, Stimmbildung, Klavierunterricht, Songwriting, Bandcoaching, Künstlerberatung und Workshops. Ziel ist es, Musiker und Musikbegeisterte zu verbinden, Kulturprojekte zu realisieren und zu unterstützen sowie dem musikalischen Nachwuchs aus der Region eine professionelle Anlaufstelle zu bieten. Im Bereich Musikproduktion bietet die Stimmburg Auftragskompositionen für Film und Werbung sowie die Möglichkeit für professionelles Audiorecording. (Insbesondere Aufnahmen von Flügel/Piano).

Weblinks