Studentenwohnheim Bräugasse (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gebäudekomplex des Studentenwohnheims Bräugasse, in der Mitte das Kettensteggebäude.

Das Wohnheim Bräugasse ist ein Studentenwohnheim in Passau. Es besteht seit 1980, erstreckt sich von der Bräugasse 11 bis zur Bräugasse 15 und beherbergt ca. 95 Studenten unterschiedlicher Nationalität.

In der Nachbarschaft des Wohnheims befindet sich das Museum Moderner Kunst sowie das Alte Bräuhaus.

Geschichte

Die Gebäude des heutigen Wohnheims wurden im 19. Jahrhundert unter der Leitung des Baumeisters Johann Seidel, dessen Namen über dem großen Fenster im mittleren Bau verewigt ist, erbaut und bis 1829 als Salzstadl genutzt. 1869 wurde das mittlere der drei Häuser als Kopf- und Durchgangsbau für die Kettenstegbrücke miteinbezogen.

Im Jahr 1980 wurden die Gebäude der Bräugasse 11 bis 15 zum Wohnheim umgebaut. Seither stehen dort den Passauer Studenten 82 Einzelzimmer, sieben Doppelzimmer und eine Galeriewohnung zur Verfügung.

Siehe Hauptartikel: Kettensteggebäude (Passau)

Kontakt

<map24 strasse="Bräugasse 11-15" plz="94032" ort="Passau">Kapfinger Wohnheim bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Bräugasse 11-15" plz="94032" ort="Passau">Kapfinger Wohnheim bei Google Maps</googleAddr> Studentenwohnheim Bräugasse
Bräugasse 11-15
94032 Passau

Internet: www.students.uni-passau.de/braeugasse

Siehe auch

Weblinks