Sumida

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Firmengebäude von Sumida in Erlau.

Sumida ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit einem traditionsreichen Standort in Erlau bei Obernzell. Bei Sumida werden elektronische Bauelemente und Module entwickelt und gefertigt. Die Gründung und der Aufbau des Unternehmens geht auf Dr. Hans Vogt zurück, der Miterfinder des Tonfilms war.

Geschichte

1934 wurde die Firma Vogt & Co. von Dr. Hans Vogt gegründet. Ihr Firmensitz war damals Berlin. Kriegsbedingt musst 1942 der Firmensitz nach Erlau bei Obernzell verlagert werden. 1984 fimierte die Vogt & Co. in die VOGT electronic AG um und bereits zwei Jahre später, 1986 ging die Firma an die Börse. In der Folge entwickelte sich das Unternehmen zu einem weltweit agierenden Hersteller für leistungsfähige und kostenoptimierte Bauelemente und Module, die in der Automobilelektronik, Industrie- und Konsumelektronik eingesetzt werden. Nach dem gewaltigen Wachstum zwischen den Jahren 1992 und 2000 folgte dem Unternehmen in den Folgejahren ein existenzgefährdender Abstieg mit massivem Personalabbau. Seit 2006 gehört das Unternehmen zur Sumida-Gruppe, einem Marktführer für passive Bauelemente mit Hauptsitz im japanischen Tokio. Das Unternehmen hat Standorte in Asien, Europa und den USA mit 2015 ca. 20.000 Mitarbeitern.

Literatur

Weblinks