Traditionelles Bogenschießen Winhöring e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von TBW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im 3D-Waldparcours des Vereins.

Traditionelles Bogenschießen Winhöring e.V. (TBW) ist ein 2006 gegründeter Verein in Winhöring mit derzeit rund 55 Mitgliedern. Der Verein hat sich der ursprünglichen Form des Bogenschießens verschrieben, bei der unter anderem auch die Bögen selbst hergestellt werden. Wie andere Schützen auch schätzen die traditionellen Bogenschützen an ihrem Sport die Kombination aus Kraft und Konzentration.

3D-Waldparcours

Am 26. Juli 2009 eröffnete der Verein seinen eigenen 3D-Parcours in einem Waldstück unterhalb der Holzlandschanze mit einem „Das Erste-Mal-Turnier“. Einen solchen Parcours gibt es weitum in der Region nicht – für den Landkreis Altötting ist er nach Angaben von Robert Graf, dem Vorsitzenden der Traditionellen Bogenschützen, der einzige.

28 Tiermodelle – vom Kaninchen über den Reiher, Auerhahn bis hin zum mächtigen Bären oder dem Berglöwen – wurden auf dem 3,7 Kilometer langen Parcours aufgebaut. Die Suche nach einem geeigneten Gelände für den Parcours war gar nicht so einfach – bei dem jetzigen Waldstück in Berg bei Holzen handelt es sich um den fünften Versuch. Mal gab es auf dem Grundstück so viele Reptilien, dass die Bogenschützen nicht in die Natur eingreifen wollten, mal hatte der Eigentümer doch nicht so recht mitspielen wollen. Umso erleichterter sind die Bogenschützen, dass es nun geklappt hat. Sieben Monate hat es gedauert, bis alles fertig war – die Wege wurden ganz vorsichtig gelegt, zumeist nur mit Ästen begrenzt, um den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten. Auch bei der Auswahl der Standorte hat man an den natürlichen Gegebenheiten wenig verändert – herabhängende Äste etwa habe man gelassen. Nicht zuletzt habe das den Nebeneffekt, dass dadurch die Anforderungen an den Schützen noch ein Stückchen höher sind. Insgesamt sei es eine Gratwanderung gewesen, den Parcours so auszurichten, dass die Schützen weder unter- noch überfordert werden.

Finanziert wurde die Anlage zur Gänze aus Spenden, da man die wenigen Vereinsgelder nicht vom eigentlichen Schießbetrieb am Skaterplatz abziehen wollte. Die Tiermodelle aus einem speziellen Hartgummischaum, der sich wieder verschließt, wenn man den Pfeil herauszieht, hat der Verein zum Teil als Second-Hand-Ware günstiger erwerben können. Unter die Rubrik „Spenden“ fällt auch ein Bauwagen, der den Schützen als Geräte-, Getränkelager und Sitzgelegenheit dient, ebenso der geschmiedete Wegweiser an der Straße nach Berg, hinter dem Gasthaus Holzen, der Besuchern nicht nur am Sonntag den Weg weisen soll.

Vorstand

  • Vorsitzender: Robert Graf

Kontakt

Traditionelles Bogenschießen Winhöring e.V.
Sonnenstraße 36
84543 Winhöring

Telefon: 08671/12943

E-Mail: kontakt@tb-winhoering.de
Internet: www.tb-winhoering.de

Literatur