Turn- und Sportverein Regen

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von TSV Regen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des TSV Regen

Der Turn- und Sportverein Regen (genau: Turn- und Sportverein Regen von 1888 und 1920 e.V.) ist mit seinen 1.350 Mitgliedern der größte Sportverein im Landkreis Regen. Er besteht aus zwölf Sparten, nämlich Badminton, Eissport, Faustball, Fußball, Gewichtheben, Ju-Jutsu, Kanu, Leichtathletik, Schwimmen, Ski, Tischtennis und Turnen.

Geschichte

Der Turnverein Regen wurde 1888 gegründet. 1949 fusionierten der Turnverein von 1888 und der Sportverein von 1920 zum TSV Regen.

Turbulenzen

Im April 2010 stand der Verein vor dem Zerfall. In der außerordentlichen Generalversammlung am 23. April 2010 im Brauereigasthof Falter fanden sich kein neuer erster bzw. zweiter Vorsitzender für den Gesamtverein. Die bisherige Vorstandschaft um Josef Wisbauer war vier Wochen zuvor bei der ordentlichen Generalversammlung geschlossen von ihren Ämtern zurückgetreten. Die „Geschäftsmodelle“ der vielen Abteilungen seien zu unterschiedlich, war die Begründung von Josef Wisbauer.

Da sich einige Sparten untereinander offenbar nicht „grün“ sind, leidet natürlich das Interesse an Führungsverantwortung. Konkret: Der vergleichsweise teuere Spielbetrieb der Fußball-Abteilung mit insgesamt 15 Mannschaften (2 Herren-, 13 Jugend-Teams) stößt manchen im „Turn- und Sportverein“ sauer auf - besonders der erhöhte Aufwand für die „Erste“ in der Bezirksoberliga, quasi dem sportlichen Aushängeschild des Vereins. In der höchsten niederbayerischen Spielklasse belegen die TSV-Fußballer momentan Tabellenplatz 12 - nur einen Rang vor dem Relegationsplatz.

Trotzdem würde auch im Falle einer Vereinsauflösung vor allem die 400 Mitglieder starke Fußball-Abteilung aus Traditions- und Bekanntheitsgründen am liebsten weiter als „TSV Regen“ auftreten können.

Juristisch würden die einzelnen Sparten mit diesem Beschluss zu so genannten „Vorvereinen“ mit der Maßgabe, wieder einen gemeinnützigen Sportverein zu gründen. Für die Vereins-Abwicklung muss ein Auflösungsverwalter mit Stellvertreter, Schriftführer und Kassenverwalter eingesetzt werden. Dieses Team würde die bestehenden Verträge des TSV Regen auflösen und das Restvermögen des Vereins an die Stadt Regen übergeben - die es laut Satzung für die Förderung des Sports verwenden muss. Zum Glück konnte jedoch eine Auflösung vermieden werden, nach einigen personellen Wechseln steuerte der Verein unter neuer Führung nun wieder in ruhigere und sicherere Gewässer.

Abteilungen

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Jan Schreiber-Wiewiorra
  • 2. Vorsitzender: Michaela Maas-Ortner
  • Hauptkassier: Patrick Gaschler
  • Gesamtjugendleiter: Sabrina Schreiber

Kontakt

<map24 strasse="Deggendorfer Straße 65" plz="94209" ort="Regen">TSV Regen bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Deggendorfer Straße 65" plz="94209" ort="Regen">TSV Regen bei Google Maps</googleAddr> Turn- und Sportverein Regen von 1888 und 1920 e.V.
Deggendorfer Straße 65
94209 Regen

Telefon: 09921/2380
Fax: 09921/2380

E-Mail: info@tsv-regen.de
Internet: www.tsv-regen.de

Literatur

Weblinks