TUM Science & Study Center Raitenhaslach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das TUM Science & Study Center Raitenhaslach ist ein Akademiestandort der Technischen Universität München in Raitenhaslach im Landkreis Altötting.

Geschichte

2013 unterzeichnete die Technische Universität München mit der Stadt Burghausen einen Vertrag zur Nutzung des ehemaligen Zisterzienserklosters Raitenhaslach als Studien- und Seminarzentrum. Burghausen hatte das Kloster zehn Jahre zuvor erworben. Die Liegenschaft wurde der TUM kostenfrei auf zunächst 25 Jahre überlassen.

Selbstverständnis

Das TUM Science & Study Center versteht sich als modernes und zugleich historisches Tagungszentrum. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wurde der sogenannte Prälatenstock umfassend renoviert und mit moderner Tagungstechnik ausgestattet. Fernab des Universitätsalltags werden hier die geistige Rekreation und der kreative, wissenschaftliche Austausch gefördert. Forschereliten aus dem In- und Ausland suchen im ehemaligen Zisterzienserkloster den Dialog zu den Eliten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Kontakt

TUM Science & Study Center Raithenhaslach
Raitenhaslach 3-9
84489 Burghausen

Telefon: +49 89 289 25283

Internet: www.raitenhaslach.tum.de

Weblinks