Telefonseelsorge Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Telefonseelsorge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Telefonseelsorge Passau ist eine vom Bistum Passau getragene Einrichtung und Teil der Telefonseelsorge Deutschland.

Geschichte und Aufgaben

Die Telefonseelsorge Passau wurde 1975 gegründet und hat sich seither als Einrichtung für Hilfesuchende in allen Lebenslagen etabliert. 2019 wurde sie mit dem Ehrenamtspreis der CSU Passau-Stadt im Bereich Soziales ausgezeichnet. Viele Anrufer suchen am anderen Ende der Leitung eine helfende Stimme, die ihnen zuhört und sie ernstnimmt. Neben Einsamkeit, sozialer Ausgrenzung und Ängsten sind auch Krankheiten und Beziehungsprobleme die häufigsten Themen im Rahmen der Telefonseelsorge. Der Dienst am Telefon wird von ca. 80 ehrenamtlichen Frauen und Männern übernommen, koordiniert von drei hauptamtlichen Kräften.

Die Telefonseelsorge ist unter der kostenfreien Nummer 0800 1110222 erreichbar.

Kontakt

Telefonseelsorge Passau
Zwinger 1
94032 Passau

E-Mail: telefonseelsorge@bistum-passau.de
Internet: www.telefonseelsorge-passau.de

Literatur