Teufelsbachklause

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Teufelsbachklause

Die Teufelsbachklause oder Teufelsklause ist eine ehemalige Triftklause im Hinteren Bayerischen Wald.

Beschreibung

Die Teufelsbachklause liegt im Landkreis Freyung-Grafenau im gemeindefreien Gebiet Mauther Forst wenige Meter von der Landesgrenze zu Tschechien an einem Nebenbach des Teufelsbaches etwa drei Kilometer nördlich von Finsterau in einer Höhenlage von 1022 Metern. Das Gebiet gehört zum Waldgeschichtlichen Wandergebiet, die Teufelsbachklause befindet sich etwas außerhalb des Nationalparks Bayerischer Wald im Naturpark Bayerischer Wald.

Von Südwesten her mündet ein Speisekanal vom Reschbach in sie ein, ein weiterer Überleitungskanal kommt vom Teufelsbach. Ihr Fassungsvermögen beträgt etwa 2000 Kubikmeter, die Wasserfläche etwa 1000 Quadratmeter.

Die Teufelsbachklause wurde 1825 in Holz errichtet. Gleichzeitig entstand der Schwellgraben, der die Wasserüberleitung vom Reschbach in die Teufelsbachklause ermöglicht. 1844 wurde sie in Stein umgebaut. Heute steht dort eine Schutzhütte.

Literatur

  • M Haug, H. Höflinger, H. Strunz: Das Waldgeschichtliche Wandergebiet im Nationalpark Bayerischer Wald. Verlag Morsak, Grafenau, 2. Auflage 1974