Thallinger Hof (Pocking)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Thallinger Hof)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schaulustige beim Abriss des Thallinger Hofs. (Foto: Jörg Schlegel)
Der einstige Thallinger Hof, auf diesem alten Foto am Fuße des Schlosses Schönburg zu sehen.

Der Thallinger Hof war ein ehemaliges Wirtshaus in Thalling bei Pocking. Das Gebäude war zum Ende sehr heruntergekommen und wurde deshalb abgerissen; an seine Stelle trat ein Dorfplatz.

Geschichte

Abriss

„Es ist ein reizvolles Gebäude, aber nicht zu sanieren“, sagte Bürgermeister Franz Krah bei einer Sitzung des Bauausschusses. Wenige Monate später stand das Haus nicht mehr: Der Thallinger Hof war verfallen, seit Jahren nicht mehr genutzt, zuvor als Rotlicht-Lokal auch keine Zierde mehr. Eine „schöne Brauereiwirtschaft“ hätte sich der Bürgermeister hier vorstellen können. Doch niemand hat sich gemeldet, denn niemand wollte sich die teure Sanierung leisten.

Wie das Haus zu seinen besten Zeiten ausgesehen hat, das konnten die Mitglieder des Ausschusses auf einem alten Foto sehen. Doch der Glanz der alten Zeiten war lange dahin. Es fand sich am Ende nur die Stadt als Käufer, die den Hof günstig erworben hat. Mit dem einzigen Zweck, es abzureißen, damit in Thalling ein Dorfplatz gebaut werden kann.

Im Rahmen einer Dorferneuerung soll nun sowohl ein Dorfplatz als auch ein Rückhaltebecken zur Abwehr von Hochwassergefahren angelegt werden. Für die Zukunft ist außerdem ein Gehweg in Richtung Schönburg geplant. Für diese Maßnahmen wurde auch das Thallinger Bäckerhaus abgerissen.

Dorfplatz

Die Planer stellen sich vor, den Platz terrassenförmig anzulegen. Er kann sich eine Art Kräutergarten vorstellen. Auch ein Brunnen kann im 25 Meter Durchmesser fassenden Platz aufgestellt werden.

Ebenfalls in den Plan eingezeichnet ist eine einfache Verbindung durch den Wald hinauf nach Schönburg für Fußgänger und Radler. Doch hier muss noch eine Grundstücksfrage geklärt werden. Insgesamt handle es sich um einen Dorf- nicht um einen Stadtplatz. Deshalb wird auch weitgehend auf Pflasterung verzichtet. Nicht einmal der Weg soll mit Einzeilern eingegrenzt werden, um keinen städtischen Eindruck zu erwecken. Hinter dem Dorfplatz wird sich das Regenauffangbecken befinden, das, so hofft Bürgermeister Franz Krah, nicht so austrocknen wird, dass Anwohner mit Gestank belästigt werden. Die Planer stellen sich eine Art Biotop vor. Das Wasser werde nicht zu schnell im Boden versickern.

Es gibt nur eine schmale Straße zwischen Thalling und Schönburg. Und die ist für einen zusätzlichen Gehweg zu schmal. Der Weg wäre somit auch ein Beitrag für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Genaueres wird im Stadtrat oder Ausschuss vereinbart.

Verbindungsgang

Zwischen dem alten Thallinger Hof und Schloss Schönburg gibt es vermutlich einen unterirdischen Verbindungsgang, dessen Existenz jedoch lange kaum Glauben geschenkt wurde. Doch es fanden sich Hinweise darauf, allerdings auf Schloss-, also Privatgrund. Hier zeigt sich ein Gewölbe, der Keller dahinter ist allerdings eingefallen.

Literatur