Themenweg 450 Jahre Reformation in Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlüsselübergabe bei der Eröffnung der Ausstellung und des Themenweges durch Regionalbischof Hans-Martin Weiss und Landrat Franz Meyer. (Foto: Baumgartl)

Der Themenweg 450 Jahre Reformation in Ortenburg, kurz Reformationsweg, ist ein Wanderweg in Ortenburg, Landkreis Passau. Der Weg wurde im Jahre 2013 im Rahmen des 450-jährigen Reformationsjubiläums angelegt.

Über den Themenweg

Ziel des Themenweges ist es nicht nur auf die evangelische Geschichte Ortenburgs hinzuweisen, sondern auch auf das heutige Zusammenleben von Evangelisch und Katholisch. Die zwölf Stationen dieses Weges bilden einen vier Kilometer langen Rundweg um Ortenburg herum und stellen die Einzigartigkeit als einstige evangelische Enklave mitten in Niederbayern dar. Der Themenweg wurde am 28. April 2013 gemeinsam mit der Reformationsausstellung durch Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss und Landrat Franz Meyer eröffnet. Im Jahre 2014 wurde durch Dr. Ludger Drost eine Broschüre erstellt, anhand der sich Besucher die Ausstellung und den Themenweg selbst erschließen können.

Routenbeschreibung

Der Startpunkt des Themenwegs liegt vor der evangelischen Marktkirche in Ortenburg. Der Reformationsweg führt von der Marktkirche über den Hainberger Weg zum „Hausl“ vorbei an Häusern die von Glaubensflüchtlingen im 17. Jahrhundert errichtet wurden. Diese hatten sich unter Graf Friedrich Casimir hier angesiedelt. Weiter führt der Rundweg über den Schlossweg zum Wildpark und zum Schloss. Dies war das Zentrum der evangelischen Reichsgrafschaft. Über die Lindenallee, an der katholischen Pfarrkirche vorbei, geht es hinab zum Marktplatz und schließlich zurück zur Marktkirche. Im Ortskern finden sich noch weitere Zeugnisse aus jener Zeit, das ehemalige gräfliche Brauhaus, das Amtmannhaus und das Schellnhuberhaus, welches Ortenburgs ältestes Schulgebäude darstellt.

Literatur

Weblinks

450 Jahre Reformation in Ortenburg

Ausstellung (Begleitbroschüre) – ThemenwegRegionaler KirchentagBibel-ProjektBegleitbuchÖsterreichische ParallelausstellungBjblia Das ist die gantze heilige Schrifft DeudschDas Newe Testament