Theobald Grad

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theobald Grad OCist (* 29. März 1661 in Engkofen; † 21. Februar 1734 in Aldersbach) war ein Zisterzienser und seit 1705 Abt von Aldersbach.

Leben und Wirken

Grad legte 1682 im Kloster Aldersbach die Profess ab. 1687 feierte er dort seine Primiz.

Seit 1705 war er Abt des Klosters und förderte als solcher die Wissenschaften. In seiner Amtszeit wurden die Klosteranlagen aus- und umgebaut. Insbesondere ließ er die Klosterkirche Maria Himmelfahrt durch bedeutende Künstler wie Cosmas Damian Asam, Egid Quirin Asam und Joseph Matthias Götz ausstatten.

In Aldersbach ist die Theobald-Grad-Straße nach ihm benannt.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5