Christian Thies

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Thies)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Christian Thies (* 26. März 1959 in Kaltenkirchen) ist ein deutscher Philosoph und seit 2009 Inhaber der Lehrprofessur für Philosophie an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Christian Thies wurde 1959 in Kaltenkirchen, Schleswig-Holstein geboren. Er hat an den Universitäten Hamburg und Berlin (FU) Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert. Nach dem Ersten Staatsexamen 1987 leistete er sein Referendariat an zwei Hamburger Gymnasien ab; 1989 folgte das Zweite Staatsexamen. Von 1990 bis 1992 arbeitete Thies bei „Schule im Hafen“ , einem pädagogischen Projekt im Hamburger Hafen.

Ab 1992 arbeitete er an seiner Dissertation mit dem Titel „Die Krise des Individuums. Zur Kritik der Moderne bei Adorno und Gehlen“. Mit dieser Arbeit wurde er 1995 an der Universität Hamburg promoviert. Von 1996 bis 1998 hatte Thies ein Post-Doktoranden-Stipendium im Graduierten-Kolleg „Ästhetische Bildung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Anschließend war er bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock tätig. 2007 habilitierte er sich mit der Arbeit „Der Sinn der Sinnfrage. Metaphysische Reflexionen auf kantianischer Grundlage.

Von 2007 bis März 2009 war Thies stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, im Sommersemester 2009 hatte er eine Vertretungsprofessur für Kultur- und Technikphilosophie am Institut für Philosophie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seit Oktober 2009 ist Thies Inhaber der Lehrprofessur für Philosophie an der Universität Passau.

Seine besonderen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in Ethik, Kultur- und Geschichtsphilosophie sowie Anthropologie.

Literatur

Weblinks