Thomas Graf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

P. Dr. Thomas Graf (* 22. November 1902 in Holzkirchen[1]; † 24. März 1941 in München) war ein Benediktiner, Theologe und Abt von Kloster Schweiklberg.

Leben und Wirken

Der Lehrersohn trat 1922 in das Kloster Schweiklberg ein und studierte ab 1923 an der Ordenshochschule Sant’ Anselmo in Rom. Nach der Promotion zum Dr. phil. 1927 und der Priesterweihe 1928 studierte er Theologie in Freiburg in der Schweiz und wurde 1932 zum Dr. theol. promoviert. Danach wirkte er als Professor der Philosophie am Sant’ Anselmo.

Am 29. April 1935 wurde er zum zweiten Abt von Schweiklberg gewählt. Er machte das Kloster zu einem Zentrum der Liturgischen Bewegung und ließ dazu 1937 die Krypta ausbauen. Graf war zudem Sekretär von Diözesanbischof Simon Konrad Landersdorfer. Mit den nationalsozialistischen Machthabern führte er zahlreiche Auseinandersetzungen, konnte aber nicht verhindern, dass 1939 Gymnasium und Internat aufgelöst wurden.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Anmerkungen

  1. In der Großen Bayerischen Biographischen Enzyklopädie (2005) wird „Holzkirchen (Oberbayern)“ als sein Geburtsort bezeichnet, auf der Hompage der Stadt Vilshofen an der Donau dagegen wird er „Lehrersohn aus Holzkirchen (bei Ortenburg)“ genannt.