Tollbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Maria in Tollbach

Tollbach ist ein Ortsteil des Marktes Siegenburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1946 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Tollbach liegt in der Hallertau etwa zwei Kilometer südöstlich von Siegenburg und etwa einen Kilometer nordwestlich von Wildenberg.

Geschichte

Tollbach verdankt seinen Namen dem Bächlein, das sich hier durch das von sanften Höhen umschlossene Tal schlängelt. Urkundlich taucht der Ort erstmals um das Jahr 1100 auf, als ein „Gompoldus de tolbach“ einen Gütertausch bezeugte.

Der Dreißigjährigge Krieg ging auch an Tollbach nicht vorüber. Noch 1661 war der Altar der Kirche von den Schäden nicht repariert. Auch die Franzosenkriege um 1800 brachten Nöte und Ängste in die Gegend. Die Pürkwanger suchten Hilfe bei der Gottesmutter und gelobten einen ewigen Kreuzgang nach Tollbach. Das Votivbild aus dem Jahr 1801 erinnert an dieses Versprechen.

Die Gemeinde Tollbach wurde bereits 1946 mit den Ortsteilen Tollbach, Aicha, Langhaid, Kipfelsberg und Morgenroth nach Siegenburg eingemeindet. Kirchlich gehört Tollbach zur Pfarrei Pürkwang.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Maria. Sie wurde um 1460 erbaut und in der Zeit des Barock umgeformt. Die Muttergottesfigur im Altar dürfte der Zeit um 1500 entstammen. Im Kirchenschiff befindet sich an der Nordwand eine Mutter Gottes mit Kind im Stil des Rokoko. Votivbilder an der Rückwand der Kirche erzählen von den Gebetserhörungen und Wallfahrten.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Tollbach

Weblinks