Totenbretteranlage (Drachselsried)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Totenbretteranlage bei Drachselsried. (Foto: Knoblich)

Die Totenbretteranlage bei Drachselsried mit dem Heiland am Kreuz („Söllner Kreuz“) ist eine Totenbrettergruppe im Wald von Asbach nach Böbrach.

Allgemeines

Die Dorfbewohner des Drachselsrieder Ortsteils Asbach in der Gemeinde Drachselsried pflegen in diesem beschaulichen und intakten Ort ihre Kirche samt Umfeld, das Ortsbild und die Totenbretteranlage mitten im Wald. Die Asbacher gehörten früher zum Kirchensprengel Böbrach, wobei sie der Weg zum Kirchenbesuch durch den Wald führte. Dort, unweit des Ortsrandes, wurde eine Totenbrettergruppe mit dem Heiland am Kreuz aufgestellt, das so genannte „Söllner Kreuz“. Es wurde benannt nach der Stifterfamilie Arweck, die bis heute den Hofnamen Söllner trägt.

Renovierung

Diese Anlage war im Laufe der Jahre etwas verfallen und rief zu einer Renovierung auf. Die tragenden Holzhalterungen waren verkommen und mussten ersetzt werden und Neue mussten angebracht werden.

Literatur