Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer ist ein 1948 gegründeter Hauzenberger Verein.

Geschichte

Gründung

Nachdem sich tanzbegeisterte junge Dorfbewohner von Raßreuth und Umgebung im Jahr 1947 immer wieder in privaten Räumen zu Musik- und Tanzproben getroffen hatten, wurde die Gründung eines Heimatvereins beschlossen. Nach verschiedenen Vorschlägen über die Namensgebung des Vereins wurde schließlich im Herbst 1948 eine ordentliche Wahl abgehalten und dem Verein der Name Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer gegeben. Aus dieser ersten Wahl ging folgende Vorstandschaft hervor:

  • 1. Vorstand: Ludwig Hoffmann
  • 2. Vorstand: Ludwig Penz
  • 1. Vortänzer: Franz Anetzberger
  • Kassier: Ludwig Bogner
  • Schriftführer: Franz Xaver Veit
  • Beisitzer: Fritz Ledermüller und Josef Strahberger

Weitere Chronik

Der Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer hat sich seit seiner Gründung zum Ziel gesetzt, Brauchtum und Volksmusik zu erhalten und zu fördern. Bereits 1964 wurde die erste Kindergruppe gegründet, um schon die Kleinen für Volksmusik und Tracht zu begeistern. Unter der Leitung von Fritz Biermeier wurde etwa zur gleichen Zeit eine Männergesangsgruppe gegründet.

Der Verein hat für sich als Vereinsheim und als Veranstaltungsort Ende der 1960er Jahre einen Trachtensaal erbaut. Dieser wurde an das Gasthaus Hoffmann im Raßreuther Ortsteil Steindobl angebaut. Am 25. November 1967 wurde der Trachtensaal im Beisein vieler Persönlichkeiten eingeweiht. Dort werden seitdem Musik- und Tanzveranstaltungen, wie das traditionelle alljährliche Harmonikatreffen abgehalten. Ein großer Schock für den Verein war der Zusammenbruch des Saaldaches am 10. Dezember 1981 unter einer gewaltigen Schneelast. Zum Glück wurde bei dem Einsturz niemand verletzt. Unter Mithilfe der Bevölkerung konnte der Verein das Dach in kürzester Zeit wieder aufbauen.

Ende der 1970er Jahre wurde ein Anbau erstellt, in dem die Tanzproben und kleinere Versammlungen stattfinden können. Im Sommer 1998 wurde mit einem großen Fest das 50-jährige Bestehen des Vereines gefeiert. Am Festzug beteiligten sich 46 Vereine und Gruppen und es wurden langjährige Mitglieder geehrt. Mittlerweile ist der Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer der größte Verein in der ehemaligen Gemeinde Raßreuth und hat etwa 360 eingetragene Mitglieder.

Aus dem Verein sind zahlreiche Gruppen hervorgegangen, die eigenständig Musik und Tradition weiterführen. Dies sind z. B. die Trachtenkapelle D’Freudenseer, die Theatergruppe Staffelbergbühne, die Familienmusik Hoffmann und die Männergesangsgruppe D’Freudenseer.

Aufgabengebiete

Neben der Vermittlung traditioneller Musik und die Bewahrung der Volkstänze engagiert sich der Trachten- und Heimatverein D’Freudenseer auch im Erhalt von Dorfkapellen und anderen historischen Bauwerken. Über die Jahre wurden mit Wissen und kräftiger Mithilfe des Vereins zahlreiche Kapellen und Wegkreuze, wie z. B. die Waldkapelle in Sickling im Jahre 1968 restauriert. 1992 wurde die Dorfkapelle von Kramersdorf wieder vollständig instand gesetzt und unter Mithilfe des Denkmalschutzamtes originalgetreu restauriert.

Veranstaltungen

  • Vereinsabende
  • Tanzproben
  • Harmonikatreffen
  • Heimatabend im Trachtensaal

Vorstandschaft

  • 1. Vorstand Thomas Plankl
  • 2. Vorstand Ludwig Kinateder
  • Schriftführung Heidi Möckl
  • Kassier Kerstin Plankl

Ehrenvorstand

  • Adolf Möckl, Raßreuth

Weblinks