Trachtenverein d’Unterinntaler Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Trachtenverein d’Unterinntaler Passau.

Der Trachtenverein d’Unterinntaler Passau sind ein 1919 gegründeter Passauer Trachtenverein in der Innstadt. Er ist damit der älteste Verein im Dreiflüssetrachtengau Passau. Er hat rund 120 Mitglieder.

Geschichte

Der Verein hieß ursprünglich Gebirgstrachtenerhaltungsverein Alpenrose. 1926 wurde Georg Roidl dessen Vorsitzender. Ihm war es ein großes Anliegen, die bodenständige Tracht und das örtliche Brauchtum zu pflegen und deshalb wurde der Vereinsname auf „Volkstrachtenverein d’Unterinntaler“ umbenannt.

Im Mai 2019 feierte der Verein feierte im Mai sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Er ist somit der älteste Verein im Dreiflüssetrachtengau Passau.

Vorstand

  • 1. Vorsitzende: Elisabeth Vogl
  • 2. Vorsitzender: Otmar Schmid
  • 1. Kassier: Thomas Vogl
  • 2. Kassier: Otmar Schmid
  • 1. Schriftführerin: Birgit Dillinger
  • 2. Schriftführerin: Andrea Haselgruber
  • Trachtenwartin: Helga Schmid
  • Musikwart: Fritz Dillinger
  • Jugendleiterin: Theresa Haselgruber

Literatur