Traumhaus Bachl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Die Bauherren und ihr Architekt vor dem Traumhaus. Foto:Clemens.

Das Traumhaus Bachl in Passau ist in der Serie „Traumhäuser“ des Bayerischen Fernsehens vorgestellt worden. Es steht in der Franz-Wimmer-Straße am Waldrand. Darin wohnen Sabine und Walter Bachl mit ihrer Tochter Katharina. Realisiert haben sie diesen Wohntraum zusammen mit dem Passauer Architekten Stefan Hiendl.

Das Haus hebt sich ab von der konventionellen Bauweise im Neubaugebiet. An dem 22 Meter langen Baukörper ist nichts Überflüssiges. Der Architekt legte Wert auf reduzierte Klarheit. Die schwarze Holzverkleidung kontrastiert mit dem hellen lichtdurchlässigen Charakter der Innenräume. Durch mehrere Einschnitte in den Baukörper sind Aus-, Ein- und Durchblicke entstanden, geschützte Freisitze und Atrien. Zwischen Bad und Schlafzimmer gibt es sogar einen kleinen Wasserhof. Stefan Hiendl spricht von einem Sommer- und Winterhaus. Denn wenn es warm wird und man die Glas-Schiebetür öffnet, kommt die Terrasse zwischen Küche und Kinderzimmer als Wohnraum hinzu. Dann wächst die Wohnfläche um 30 auf rund 170 Quadratmeter an.

Für das Informatiker-Ehepaar ist es schon das zweite Haus, das es gebaut hat. Das erste steht nur ein paar Meter entfernt in derselben Straße. Doch mit der Raumaufteilung auf drei Geschossen waren die Bachls auf Dauer nicht glücklich. Nun spielt sich alles auf einer Ebene ab. Das Herzstück des Hauses ist die große Wohnküche, in der man beim Kochen ins Grüne schaut. Mit dem richtigen Traumhaus hat es erst im zweiten Anlauf geklappt.

In nur vier Monaten wurde das Haus zwischen April und August 2007 realisiert. Das BR-Fernsehteam hat die verschiedenen Bauphasen an insgesamt sechs Drehtagen begleitet. Stefan Hiendl hatte sich mit dem Projekt beim BR beworben. Von den insgesamt 70 Einsendungen wurden zehn Häuser ausgewählt. Darunter auch das Passauer Projekt. Eines haben alle Traumhäuser der Serie gemeinsam: sie zeichnen sich durch Originalität, Individualität und architektonische Hochwertigkeit aus.

Literatur