Trinkwasserhochbehälter Fürstenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Bild zeigt die Einweihungsfeier des Hochbehälters am 8. Oktober 1953. (Foto: Archiv Gemeinde Fürstenstein)

Der Trinkwasserhochbehälter Fürstenstein versorgt die Menschen in Fürstenstein seit 1953 mit Wasser.

Über den Trinkwasserhochbehälter

Der Trinkwasserhochbehälter besteht aus zwei jeweils 100 Kubikmeter fassende Wasserkammern. Er wurde am 8. Oktober 1953 eingeweiht und in Betrieb genommen. Durch die Schaffung des Hochbehälters auf dem Fürstensteiner Berg unterhalb der Pfarrkirche St. Mariä wird die Wasserversorgung des gesamten Gemeindebereiches Fürstenstein sichergestellt.

Seit dieser Inbetriebnahme des Hochbehälters waren im Bauunterhalt lediglich kleinere Reparatur- und Ausbessungsarbeiten von den jeweiligen Wasserwarten zu erledigen. Kostenintensive Maßnahmen blieben dem Gebührenzahler über all die Jahrzehnte erspart.

Unter Hinzuziehung eines Gutachters wurde in der Folge eine Bestandsaufnahme durchgeführt und verschiedene Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Beratung in den zuständigen Gemeindegremien mündete 2009 in einer Angebotseinholung und der Auftragsvergabe. Ende September 2009 beschloss der Gemeinderat die Vergabe der Sanierungsarbeiten des Trinkwasserhochbehälters in Fürstenstein an eine Fachfirma (Forst GmbH, Pfarrweisach) zum Preis von 70 000 Euro. Wenige Tage später begannen die Arbeiten.

Die gesamten Arbeiten wurden noch vor Weihnachten 2009 ihren Abschluss finden. Nach Aussagen von Fachleuten steht nun einer weiteren Nutzung des Hochbehälters für die nächsten 50 Jahre nichts mehr im Wege.

Literatur